Getting the workflow running

 von leed:audio Diese Woche möchten wir euch ein kleines Update über den musikalischen Part von Schein geben. Nach einer kleinen Sommerpause und etwas Erholung von den Anstrengungen der Gamescom, mussten wir uns zunächst um die musikalische Untermalung des neuen Gameplay-Trailers kümmern, der bald öffentlich verfügbar sein wird. Die letzten Wochen verbrachten wir schließlich hauptsächlich mit dem Um- und Ausbau unseres Studios. Neue Software, neue Instrumente, neuer Raum, neue Hardware.. Viel…

von leed:audio

Diese Woche möchten wir euch ein kleines Update über den musikalischen Part von Schein geben.
Nach einer kleinen Sommerpause und etwas Erholung von den Anstrengungen der Gamescom, mussten wir uns zunächst um die musikalische Untermalung des neuen Gameplay-Trailers kümmern, der bald öffentlich verfügbar sein wird.

Die letzten Wochen verbrachten wir schließlich hauptsächlich mit dem Um- und Ausbau unseres Studios. Neue Software, neue Instrumente, neuer Raum, neue Hardware.. Viel Lärm um nichts, da wir durch die Umbauarbeiten kaum musikalisch tätig werden konnten.

leed:audio01

Hauptaugenmerk beim Umbau lag für uns, neben akustischen Tweaks (u.a. Vorhänge nähen und Absorber bauen), auf der Verbesserung unseres Workflo(w)s (pun intended!). Bisher tat sich das Problem auf, dass wir entweder getrennt arbeiten mussten oder uns alle drei um eine Workstation drängelten.
Nun, da wir endlich räumlich vereint sind und Florian seinen eigenen Studioschlüssel in Händen hält, können wir wieder Vollbetrieb aufnehmen und weiter an den Klangwelten von Schein schrauben.

leed:audio02

AHH! Auch noch eine falsche Festplatte formatiert!
Nun, solch kleine Rückschläge gehören wohl dazu und so konnten wir gleich nochmal die Vorzüge eines Undelete kennenlernen. 😉

leed:audio01

Das nächste Mal geben wir euch dann ein wenig mehr Einblick in die Konzeption von Musik und Soundeffekten, sowie deren Zusammenspiel mit den Gameplay-Elementen von Schein.

Getting the workflow running

 by leed:audio This week we would like to give you a little update about the musical part of Schein. After a short summer break and recovery from the strains of the Gamescom we had were tasked with creating the background music for the new gameplay-trailer, which you will get to see soon. The last couple of weeks we were mainly busy with re-designing and constructing the interior of our studio….

by leed:audio

This week we would like to give you a little update about the musical part of Schein.
After a short summer break and recovery from the strains of the Gamescom we had were tasked with creating the background music for the new gameplay-trailer, which you will get to see soon.
The last couple of weeks we were mainly busy with re-designing and constructing the interior of our studio. New software, new instruments, new room, new hardware.. Much noisy ado about nothing, because due to all the construction we could barely actually focus on our music.

leed:audio01

The main focus in redesigning our studio, apart from acoustic tweaks (e.g. sewing curtains and building absorbers), was the improvement of our workflo(w) (pun intended!). Up until now we’ve had to deal with the problem that we either had to work apart, or all three of us had to squeeze in front of one workstation.
Now that we’re finally united in the same location and Florian has his very own key to the studio, we can resume full work and continue to tinker with the auditory component of the Schein-world.

leed:audio02

UHH! Now we’ve formatted the wrong hard drive!
Well, such setbacks are part of it all and this way we could at least discover the convenience of an Undelete. 😉

leed:audio01

Next time we will give you a more in-depth account about the conception of music and sound effects and their interaction with the gameplay-elements in Schein.