New Testers on Board

 von Sabine Pölzlbauer Bevor ich zu den Testern komme, möchte ich ganz kurz was aus dem Bereich der Sound Programmierung erzählen. Von Anfang an war es nicht klar welche Sound-Bibliothek wir verwenden würden. Zunächst experimentierten wir mit FMOD, haben uns aufgrund seiner kommerziellen Lizenz schlussendlich aber doch dagegen entschieden. So sind wir nun also beim XACT Tool und dessen X3DAudio Library gelandet. Im Allgemeinen ist es sehr nützlich, jedoch funktionieren…

von Sabine Pölzlbauer

Bevor ich zu den Testern komme, möchte ich ganz kurz was aus dem Bereich der Sound Programmierung erzählen. Von Anfang an war es nicht klar welche Sound-Bibliothek wir verwenden würden. Zunächst experimentierten wir mit FMOD, haben uns aufgrund seiner kommerziellen Lizenz schlussendlich aber doch dagegen entschieden. So sind wir nun also beim XACT Tool und dessen X3DAudio Library gelandet.
Im Allgemeinen ist es sehr nützlich, jedoch funktionieren leider einige Sachen auf dem PC nicht, oder man braucht ein Dev-Kit dafür (z.B. um Sound aus dem Spiel an den Audition Monitor von XACT zu senden). Alternativ kann man aber die Events im Code in eine Datei loggen und sich dann ansehen. In den letzten Tagen haben wir auch unsere internen Anforderungen auf den neuesten Stand gebracht und arbeiten daran bald mehr atmosphärische Soundelemente in Schein einzubauen.

Die Qualitätssicherung ist schließlich ein weiterer Bereich der unter meine Zuständigkeit fällt und wir freuen uns, endlich mehr Tester an Bord begrüßen zu dürfen. Sie haben uns bereits eine Menge Feedback über die Schwierigkeit der Level oder Sprung-Sequenzen gegeben, was wichtiger Input für unseren Level-Designer ist, und fanden natürlich auch noch einige Fehler. 😉 Unsere erfahrenen Tester hatten kaum Probleme die Puzzles oder Sprung-Sequenzen beim ersten Mal zu lösen, jedoch waren für manch unerfahreneren Tester vorallem einige Puzzles etwas zu schwer. Daran sieht man dass das “balancing” des Gameplays ein sehr wichtiger Teil der Spielentwicklung ist. Wir versuchen deswegen immer eine möglichst gemischte Gruppe von Testern zu haben, damit wir auch sehen wie es unerfahreneren Spielern ergeht.

Bug or Feature?
Bug or Feature?

Ladet euch die Dev-Demo auf unserer Seite herunter und gebt uns euer Feedback, damit dem armen jungen Mann im sumpfigen Gewässer nicht länger die Luft weg bleibt! Was denkt ihr, sollte er schwimmen lernen, oder doch lieber ertrinken?
Zögert nicht uns mitzuteilen was ihr darüber denkt! Hier geht’s zum Schein Forum.

default

New Testers on Board

by Sabine Pölzlbauer

Before I start talking about game testing, I would like to tell you something about sound programming. It wasn’t clear from the start which sound library we would use, or if we would build our own from scratch. First we experimented with FMOD which performed very well, but at last we decided against it because of its commercial license. So we tried to find another solution which has a GUI for our sound designers, as well as several possibilities to manipulate sound by code. So we are now going with XACT as well as X3DAudio to calculate positioned sounds and apply filters or curves.
In general it is a very useful tool, although some features are not working (or not working very well) on PC. For instance sending sound from your game to the audition monitor can only be done with a development kit which is pretty sad. A solution is to use code to log it to a file and then inspect the events this way. In the last couple of days we have also updated our internal requirements and will soon add more (atmospheric) sound elements to the world of Schein.

Quality Assurance is another important resort which I am responsible for. We now finally have some more testers on board, which are a great help for tracking down all the bugs. They also provided us with a lot of feedback concerning the difficulty of levels and jump sequences, which is crucial input for our level designer. Our experienced testers hardly had any problems when trying the puzzles or jump sequences for the first time, while less experienced testers found it a little too difficult. Especially some of the puzzles seemed quite unsolvable to them. This shows how important careful balancing of the gameplay is in the development process. Therefore we are trying to always have a mixed test group concerning their gaming experience, so that we can also see how inexperienced players will do.

Bug or Feature?
Bug or Feature?

Download the Dev-Demo on our homepage und give us feedback, so that the poor young man doesn’t have to hold his breath any longer in the dark, murky water of the swamp. What do you think, should he learn how to swim, or better drown?
Don’t hesitate to let us know your thoughts! Drop us a line at the Schein Forum.