Bug load

 von Philipp Schäfer Vor kurzem wurden auf Gamasutra ja die tollen Gründe erwähnt, warum man einen Blog schreiben sollte. Ich für meinen Teil sehe als wichtigsten Punkt, dass man über seine Arbeit noch einmal reflektiert. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt: habe ich in letzter Zeit eigentlich an irgendetwas Interessantem gearbeitet? Nun, wir waren beim Imagine Cup Deutschland Finale und bei der Amaze, aber darüber haben ja schon andere berichtet….

von Philipp Schäfer

Vor kurzem wurden auf Gamasutra ja die tollen Gründe erwähnt, warum man einen Blog schreiben sollte. Ich für meinen Teil sehe als wichtigsten Punkt, dass man über seine Arbeit noch einmal reflektiert. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt: habe ich in letzter Zeit eigentlich an irgendetwas Interessantem gearbeitet?

Nun, wir waren beim Imagine Cup Deutschland Finale und bei der Amaze, aber darüber haben ja schon andere berichtet. Es stehen neue Marketing Assets an und die Geschäftskommunikation läuft los, außerdem sind wir auch als Zeppelin Studio wieder mehr aktiv (es ist ja nicht alles nur Schein (der musste sein)). Aber wenn ich darüber nicht schreibe, worüber dann? Ich habe mich dieses Mal (ausnahmsweise) für die wichtigen Dinge des Lebens entschieden… richtig: Programmieren.

Wenn unsere Tester mich nicht mit komischen Kollisionen, und fmod mich nicht mit Ladehemmungen aufhält, kann ich mich in Ruhe mit Flip um die Hintergründe kümmern. Wir haben uns dazu entschieden viele viele handgesetzte Assets zu verteilen und alle paar Levels die Stimmung des Spieles drastisch zu ändern. Allen Testern ist das in der neuen Version wohl schon aufgefallen. Dafür musste ein neues Laden der Level her … konnte früher gemütlich einfach alles vorher geladen werden, wird jetzt nach Level bzw. Abschnitt geladen. Damit ihr nicht länger da sitzt und dem Spiel beim Laden zuschaut als ihr das jetzt schon müsst (ja hier wird auch noch optimiert), musste jede Menge Ladelogik in Form von Hashes und Controllern her. Der Schwall an neuen und besser Aufgelösten Assets hat bei manchen dann zu schönen Bildern geführt.

bug load
Hier ein Kunstwerk aus GUI Fragmenten kombiniert mit wilden Shader Bugs gezeichnet von einer Intel4000 (danke an Leed Audio die diesen Rechner täglich mit Strom füttern). Wer auch komische Scheinbilder zustande bekommt, der schicke sie mir bitte!

default

Bug load

by Philipp Schäfer

Recently there was an article on Gamasutra highlighting the benefits of blogging. For me the most important thing on a personal side is to reflect upon my own work. And hopefully I see … that I do interesting stuff.

We were at the Imagine Cup German Finals and at the Amaze festival. Others have already written about these two topics. We (including me) are creating marketing assets again. We are also getting our company communication up and are doing more Zeppelin Studio stuff (damn, the Schein joke from the German translation doesn’t work here). But those are all not my topics. Instead I decided to write about the thing that is most important in life … yes: coding.

When no new collision bug gets on my nerves and for once fmod doesn’t refuse to load a sound, I can take my time and improve the background with Flip. We decided to put more and more handmade and hand placed assets into the game. There are also completely new backgrounds for every couple of levels. To avoid occupying even more memory and bore you to death with our loading screen more than we do already (that will be optimized), we needed something we did not before: A lot of hashes and control structures to load our textures. But even then some managed to get strangely wonderful pictures.

bug load
Here is one, drawn by an Intel4000, which was sent to us by our audio crew Leed Audio. It combines some GUI Elements and ads some shader bugs … I am impressed and can’t wait for the first Schein exhibition. If you too have a graphic bug this beautiful, please send it to us!