Configurable Buttons

 von Bernhard Klemenjak Jedes Mal, wenn ich jemandem eine Implementierung von mir erkläre, von der ich nicht 100%ig überzeugt bin, fange ich an mit den Worten „Ich weiß nicht, ob das so gescheit ist“. Deshalb beginne ich diesen Eintrag mit: Ich weiß nicht, ob das so gescheit ist. Viele viele Stunden habe ich mich mit der Tastenbelegung in Schein auseinandergesetzt. Zuerst hatten wir ein einfaches Bild, auf dem die Belegung…

von Bernhard Klemenjak

Jedes Mal, wenn ich jemandem eine Implementierung von mir erkläre, von der ich nicht 100%ig überzeugt bin, fange ich an mit den Worten „Ich weiß nicht, ob das so gescheit ist“.
Deshalb beginne ich diesen Eintrag mit:
Ich weiß nicht, ob das so gescheit ist. Viele viele Stunden habe ich mich mit der Tastenbelegung in Schein auseinandergesetzt. Zuerst hatten wir ein einfaches Bild, auf dem die Belegung für Tastatur und Gamepad abgebildet waren. Genügt ja für den Anfang.
Dann war der Wunsch da, die Gamepad Tasten konfigurierbar zu machen, denn es gibt ja (ungefähr) zehn Trillionen verschiedene Gamepad Designs und fast genauso viele unterschiedliche „Lieblingskonfigurationen“.
Also gut, jetzt können die Gamepad Tasten frei belegt werden. Für die Tastaturbelegung sollten erstmal statische Bilder reichen; vielleicht machen wir die auch irgendwann konfigurierbar. Und irgendwann war es auch wirklich soweit. „Kein Problem“ dachte ich, ich kann ja sicher das meiste von der bereits vorhandenen Gamepad Konfiguration übernehmen.

Button Configuration
Im Nachhinein kann ich nur müde darüber lächeln. Nachfolgend ein paar Erkenntnisse:
Bei den Gamepad Tasten hab ich vorerst nur Text für die Darstellung verwendet, also zum Beispiel „Links“, „A“, „Button 5“. Für die Tastatur dachte ich, dass es wohl eine coole „Gedrückte-Taste-zu-Zeichen-Funktion“ geben wird. Gibt es aber nicht – zumindest nicht wirklich. Nach weiterem Grübeln und Probieren kam ich schließlich zu folgendem Ergebnis: 3 verschiedene Implementierungen/Darstellungen, je nach Taste.

  1. Tasten die sich 1:1 in ein einzelnes Zeichen/Buchstaben umwandeln lassen
    zum Beispiel A/S/1/*
  2. Tasten die als Symbol dargestellt werden
    zum Beispiel Enter/Shift/Leertaste
  3. Tasten die mit (teils) sprachabhängigem Kürzel dargestellt werden
    zum Beispiel STRG/ALT/ENTF

Außerdem gibt es Tasten, die mit DirectInput (zumindest meiner Meinung nach) nicht gut auf ein Zeichen übertragbar sind (darunter fallen leider auch Ö/Ü/Ä). Deshalb habe ich die Tasten der Kategorie 1 auf jene reduziert, die mit ASCII Werten zwischen „!“ (33) und „~“ (126) dargestellt werden, alles darüber oder darunter wird ignoriert. Schlussendlich mussten noch ein paar Tasten explizit verboten werden – aber ich hoffe niemand ist böse, dass er die Windows-Taste nicht belegen darf.

Configurable Buttons

 by Bernhard Klemenjak Each time I tell someone about an implementation that I’m not 100% sure about, I start with the words “I don’t know if that’s quite so smart”. So in this case, I start this entry with: I don’t know if that’s quite so smart. I have spent many many hours with the input configuration in Schein. First, we had a simple image showing the configuration of all…

by Bernhard Klemenjak

Each time I tell someone about an implementation that I’m not 100% sure about, I start with the words “I don’t know if that’s quite so smart”.

So in this case, I start this entry with:
I don’t know if that’s quite so smart. I have spent many many hours with the input configuration in Schein. First, we had a simple image showing the configuration of all gamepad and keyboard buttons that are used. That was good enough in the beginning.

Then, since there are (roughly) ten trillion different gamepad designs and nearly as many different “favourite configurations”, we wanted to allow the user to customize his gamepad buttons. Well, now the gamepad buttons can be customized freely. For the keyboard, static images should suffice; maybe we’ll make them customizable as well someday. And surely that day came.

Button Configuration
I thought “No problem!”, I can surely reuse most of the already existing gamepad configuration. In retrospect, I wearily smile about that. Following, there are some findings:
For the gamepad buttons, I took only text as representation, for example “Left”, “A” or “Button 5”. For the keyboard I thought there would already be a cool “Pressed-key-to-character-function”. But there is none – at least not really. After more brooding and trying I came to the conclusion: 3 different implementations, depending on the type of key.

  1. Keys that transform 1:1 to a single sign/letter
    for example A/S/1/*
  2. Keys to display as a symbol
    for example Return/Shift/Space
  3. Keys that are represented as (partly) language-dependent abbreviations
    for example CTRL/ALT/DEL

Additionally, there are keys that do not transform well to a specific character with DirectInput (at least in my opinion). As for example special characters in non-English languages (Ä/Ö/Ü). So I limited the keys of category 1 to those that are representable with ASCII values between “!” (33) and “~” (126), everything below or above that is ignored. In the end there’ve also been keys that needed to be prohibited explicitly – but I hope nobody will be angry that he cannot assign the windows key.