The Matter of the GUI System

 von Kilian Reisenegger Bereits am Anfang des Projekts war für uns klar, dass wir das GUI-System für unser Spiel nicht selbst entwickeln, sondern eine bereits bestehende Implementierung verwenden möchten. Unerfahren wie wir waren verließen wir uns dabei auf die Aussage unseres Lektors, dass libRocket die beste Wahl im Sektor der frei verfügbaren Bibliotheken sei. Doch bereits die Integrierung der Bibliothek in unsere Engine machte meinen Kollegen einigen Ärger. Damals wusste…

von Kilian Reisenegger

Bereits am Anfang des Projekts war für uns klar, dass wir das GUI-System für unser Spiel nicht selbst entwickeln, sondern eine bereits bestehende Implementierung verwenden möchten. Unerfahren wie wir waren verließen wir uns dabei auf die Aussage unseres Lektors, dass libRocket die beste Wahl im Sektor der frei verfügbaren Bibliotheken sei. Doch bereits die Integrierung der Bibliothek in unsere Engine machte meinen Kollegen einigen Ärger. Damals wusste ich nicht, dass auch ich noch in diesen Genuss kommen würde. Im Laufe der Implementierung stellte sich jedoch heraus, dass die Bibliothek nicht ganz unseren Erwartungen entsprach und trotz der einfachen Layouterstellung per HTML und CSS einige Probleme seitens der Implementierung bereitete (Alpha bei Bildern, Skalierung, Animationen, etc.).

CEGUI

Meine Unzufriedenheit und den Implementierungsärger zum Anlass nehmend, machte ich mich also auf die Suche nach Alternativen und stieß letztendlich auf die ebenfalls freie Bibliothek CEGUI. Nach eingehenden Recherchen und einer Spiel-unabhängigen Testimplementierung zeigte sich schnell, dass die umfangreiche Bibliothek all unsere Anforderungen erfüllte. Darüber hinaus gibt es einen eigens entwickelten Layouteditor, mit dem man die verschiedenen GUI-Layouts erstellen und bearbeiten kann, sowie eine lebhafte Community und ein motiviertes Entwicklerteam, das stetig an der Bibliothek arbeitet. Der auf Events basierende Aufbau der Bibliothek ermöglicht eine bessere Strukturierung der Implementierung, sowie die einfache Integration spezieller Anforderungen.

The Matter of the GUI System

 by Kilian Reisenegger It was clear from the start, that we would not develop our own GUI system for our project, but take advantage of an already existing implementation. Lacking experience in this matter we relied on the recommendation of a lecturer, that libRocket is the best choice in the area of free libraries. However, already the integration of the library into our engine has provided some difficulties for my…

by Kilian Reisenegger

It was clear from the start, that we would not develop our own GUI system for our project, but take advantage of an already existing implementation. Lacking experience in this matter we relied on the recommendation of a lecturer, that libRocket is the best choice in the area of free libraries. However, already the integration of the library into our engine has provided some difficulties for my colleagues. At that time I had no idea that I too would get to have the pleasure of dealing with this library. In the course of implementation we realized, that libRocket would not meet our expectations and despite easy layouting with HTML and CSS we bumped into several problems with implementation (alpha in images, scaling, animations, etc.).

CEGUI

Due to my own discontent and the hassles with implementation, I began searching for an alternative and finally found the free CEGUI library. After some deep research and a game independent test-implementation we quickly assessed, that this extensive library would fulfill our needs. Furthermore there is a specifically developed layout editor, which allows you to create and edit different GUI layouts. Another plus is the lively community and the motivated developer team, who work to continuously improve the library. The library’s structure is event-based, which allows better structuring of the implementation and facilitates the integration of special requirements.