Frame Hunt

 von Philipp Schäfer Dieses Mal werde ich ausnahmsweise nicht vom Programmieren sprechen. Warum? Weil – wie die anderen bereits erwähnten – in einer kleinen Indie Firma jeder mehrere Aufgaben zu erledigen hat. Eines meiner weiteren Aufgabengebiete sind die Videos und Bilder für Marketing, Wettbewerb, usw. Für diese Aufgabe benötigt man grundlegend ein Capture Tool und eine Filmbearbeitungssoftware. Zu Beginn habe ich noch versucht die Einzelbilder „ingame“ zu erhaschen, aber da…

von Philipp Schäfer

Dieses Mal werde ich ausnahmsweise nicht vom Programmieren sprechen. Warum? Weil – wie die anderen bereits erwähnten – in einer kleinen Indie Firma jeder mehrere Aufgaben zu erledigen hat. Eines meiner weiteren Aufgabengebiete sind die Videos und Bilder für Marketing, Wettbewerb, usw.

Für diese Aufgabe benötigt man grundlegend ein Capture Tool und eine Filmbearbeitungssoftware. Zu Beginn habe ich noch versucht die Einzelbilder „ingame“ zu erhaschen, aber da dies eine umständlich und nervige Aufgabe ist, habe ich schnell zu einer anderen Vorgehensweise gewechselt. Selbst bei Einzelbildern nehme ich nun ein Video auf, denn eine spezifische Szene ist mit voller Zeitkontrolle deutlich schneller getroffen. Außerdem lassen sich so manchmal sogar schönere Bilder finden als erwartet. Da wären beispielsweise die einzelnen Screens während eines Blitzes, die in ihrer Animation oft nur über 5 Frames reichen.

Ein weiterer Tipp ist gleich von Anfang an bei seltsamen Effekten, Bugs, oder beim Erreichen von Milestones, Videos aufzunehmen. Ich kann euch versprechen: Es wird der Moment kommen, in dem man dringend Marketing-Material braucht und sich dann über so ein Archiv riesig freut! Dies ist übrigens auch die Quelle der Bug-Videos die wir n letzter Zeit immer wieder veröffentlicht haben. So wie beispielsweise dieses hier:

Während das Projekt voranschreitet ist es außerdem sehr schön alte Aufnahmen zu haben. Sei’s zum Vergleich, um einen Zeitablauf zu erstellen, oder einfach nur um in Erinnerungen zu schwelgen.
Und dann gibt es da noch Videos, die einen bestimmten Level-Aufbau erfordern. Hierfür mag ich als letzten Tipp noch empfehlen ein „Sandbox“-Level anzulegen, welches rein nur den Zweck erfüllt hübsche Videoschnitte und Bilder zu ermöglichen.

Frame Hunt

 by Philipp Schäfer This time I will not talk about any programming! Why? Because, as we are a small indie company – like the others already mentioned – one has to fulfil many roles. One of my other tasks is: making videos and other media material for marketing, competitions, etc. . So I try to collect as much material as possible of all visual aspects of Schein. For this task…

by Philipp Schäfer

This time I will not talk about any programming! Why? Because, as we are a small indie company – like the others already mentioned – one has to fulfil many roles. One of my other tasks is: making videos and other media material for marketing, competitions, etc. . So I try to collect as much material as possible of all visual aspects of Schein.

For this task a screen-capture and a film editing software is needed. At first I tried to capture single scenes for in-game-screenshots during gameplay, but because the necessity of exact timing makes this a nasty job I quickly switched to another method. Now even if I need just a still picture, I capture a movie. It’s much easier to find a good frame when you have complete control over time. You may even find a better picture than you expected. For instance I found some interesting impressions of lightning strikes during 5 frames or less.

Another tip is to record every strange bug, extraordinary moment or milestone during development, creating as much different material as you can. I promise: There will be a moment, when you’re in dire need of some marketing material and you will be soooooo happy to have all these clips. And that is by the way the reason, why we could make such nice little bug videos like this one:

While the project proceeds it’s also very interesting to have some old clips for comparison, to make a time slice, or to just get nostalgic.
Some videos might also require a special setting, so as a last advice I can recommend to build a sandbox level. There you can assemble some special scenery with the only purpose of creating good pictures and videos.