Imagine Cup 2014 German Finals

 von Tiare Feuchtner Die letzten beiden Tage waren für uns ein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit. Wir wurden eingeladen die STC (Student Technology Conference) aka. das Deutsche Finale des diesjährigen Imagine Cup zu besuchen. Als wir im Microsoft Office in Berlin ankamen, wurden wir mit Lunch-Paketen und Goodies begrüßt, überall waren junge Leute und es lag Vorfreude und Spannung in der Luft – wiedamals in St. Petersburg. Wir…

von Tiare Feuchtner

Die letzten beiden Tage waren für uns ein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit. Wir wurden eingeladen die STC (Student Technology Conference) aka. das Deutsche Finale des diesjährigen Imagine Cup zu besuchen. Als wir im Microsoft Office in Berlin ankamen, wurden wir mit Lunch-Paketen und Goodies begrüßt, überall waren junge Leute und es lag Vorfreude und Spannung in der Luft – wiedamals in St. Petersburg. Wir begrüßten Jan, den Organisator, und fanden unsere Freunde von akili:innovation in Dresden, die dieses Jahr wieder am Wettbewerb teilnahmen. Diesmal hatten Almuth, Hannes, Matthias und Marcel nicht nur eines, sondern sogar ZWEI Projekte eingereicht!

akili:innovation

Die Tage waren vollgepackt mit Vorträgen zum Thema “The Internet of Things” und den Präsentationen des diesjährigen Imagine Cup Bewerber. Es fanden so viele Sachen gleichzeitig statt, dass wir kaum wussten wo wir sein wollten. Also taten wir, was jede vernünftige Person in so einer Situation tun würde: Wir hielten uns im Aufenthaltsraum auf, wo ein endloser Vorrat an Kaffee und Softdrinks unsere Kehlen befeuchtete, während wir uns mit einer großen Mischung junger Leute aus ganz Deutschland unterhielten, und neue, aufregende Ideen und Projekte kennenlernten. In kurzen Intervallen schwebten auf Augenhöhe lecker duftende Speisen vorbei, und wir mussten nur faul den Arm ausstrecken um uns damit voll zu stopfen. Himmlisch, ich sag’s euch!

Die Präsentationen unserer Freunde in den Kategorien World Citizenship und Innovation ließen uns kurz auf das Essen vergessen. Und dann waren da natürlich die Games. Wir freuten uns besonders darüber die Gewinner des Global Game Jam mit Fru kennen zu lernen. Das Prinzip dieses Spiels ist so wunderbar einfach und dennoch so unterhaltsam und herausfordernd. Und natürlich erinnert es uns ein wenig an Schein – also kein Wunder, dass es mir so gut gefällt!

Der Abend begann bei uns mit einer guten deutschen Tradition: Freibier! Das machte das hands-on Showcase der Imagine Cup Teilnehmer noch viel besser. Später wurde von ein paar DJs für Unterhaltung gesorgt, ein Tisch mit vielen Rollen buntem Klebeband lud uns ein Kunst.. oder so ähnlich zu schaffen, und im Hackathon kamen viele nette technische Gadgets zum Einsatz.

Kunst
so ähnlich

Inmitten vom Summen der Unterhaltungen, den Geräuschen eines Schwebenden oder hauptsächlich Abstürzenden Quadrokopters, zu unseren Füßen herumwuselnden, leuchtenden Spheros und dem tiefen Dröhnen der Musik, Minuten. Und während sich manche von uns alt vorkamen und sich kurz nach Mitternacht auf den Heimweg machten, fanden andere erst lange nach dem Frühstück in ihre Betten.

Der nächste Tag fing mit den ersten Präsentationen via Livestream sehr gemächlich an, und wir kamen erst pünktlich zum Mittagessen im Microsoft Office an. Freundliche Unterhaltungen, noch ein paar Vorträge und viel Kaffee machten das Warten auf die Preisverleihung gut erträglich. Unsere Freunde staubten den dritten Platz im Innovation-Bewerb und den zweiten Platz in World Citizenship ab. Jeder von ihnen durfte ein nagelneues Windows Phone und ein Dell Tablet mit nachhause nehmen. Obwohl sie also leider nicht zum weltweiten Finale nach Seattle fliegen werden, hat es sich also allemal ausgezahlt denk ich. Gratuliere euch!

Awards

Nachdem wir uns schließlich verabschiedet hatten und zur U-Bahn gingen, fühlten wir uns müde und irgendwie leer. Vielleicht war es deswegen, weil sich alles so vertraut anfühlte und wir aber kein eigenes Projekt vorgestellt hatten, nicht vor dem Urteil der Jury gezittert hatten und nicht diese Verbindung zu den anderen Teams gespürt hatten, wie letztes Jahr. Aber eines haben wir in den letzten Jahren über Microsoft auf jeden Fall gelernt: Sie kümmern sich sehr gut um ihre eigenen Leute und sorgen dafür, dass man immer gut gefüttert, verhätschelt und glücklich ist!

Imagine Cup 2014 German Finals

 by Tiare Feuchtner For us the past two days were a little bit like travelling back in time. We were invited to attend the STC (Student Technology Conference) aka. the German Finals of this year’s Imagine Cup. As we arrived in the Microsoft Office in Berlin, we were greeted with lunch bags and goodies, there were young people everywhere and you could taste the excitement in the air – just…

by Tiare Feuchtner

For us the past two days were a little bit like travelling back in time. We were invited to attend the STC (Student Technology Conference) aka. the German Finals of this year’s Imagine Cup. As we arrived in the Microsoft Office in Berlin, we were greeted with lunch bags and goodies, there were young people everywhere and you could taste the excitement in the air – just like it was back in St. Petersburg. We greeted Jan, the organizer, and found our friends from akili:innovation in Dresden, who were competing again this year. This time Almuth, Hannes, Matthias and Marcel were not competing with one, but with TWO projects!

akili:innovation

The days were full of talks about the “Internet of Things” and presentations of this year’s Imagine Cup competitors. There were so many things going on simultaneously, that we barely knew where to go. So we often did what any sensible person would do: We lingered in the common area, where endless supplies of coffee and soft drinks kept our throats wet, while we engaged in conversation with a great diversity of young people from all over Germany, learning about exciting ideas and interesting projects. At close intervals food would hover by at eye-level, smelling terribly good and all we had to do is lazily reach out and stuff our faces. Heaven, I tell you!

Our friend’s presentations in the categories World Citizenship and Innovation made us forget our feeding frenzy for a short while. And then of course, there were the Games. We were really excited to meet the winners of the Global Game Jam with Fru. This game’s principle is so beautifully simple and yet so entertaining and challenging. And of course it also reminds us a little bit of Schein – so no wonder I like it that much!

For us the evening began with a great German custom: “Freibier”! Beer for everyone – as much as we liked – for free! That made the hands-on showcase of the Imagine Cup participants even better. Later entertainment was provided by a couple of DJs, a table full of colorful tape inviting us to create art.. or something similar, and lots of nice little pieces of technology that were put to use in a hackathon.

art
something similar

So in midst of a room that was buzzing with conversation, the sound of a quadrocopter hovering or mostly crashing, glowing Spheros zapping around at our heels and the deep booming of the music, the evening rushed by in what felt like 5 minutes. While some of us felt old and made our way home shortly after midnight, others didn’t find their beds until well past breakfast.

So the next day began lazily watching the first presentations via live stream and arriving at the Microsoft Office just in time for lunch. Friendly conversation, another couple of presentations and lots of coffee made the wait for the award ceremony quite comfortable. Our friends were awarded a third place in the Innovation competition and second place in World Citizenship. Each of them went home with a brand new Windows Phone and a Dell Tablet. So even though they won’t be flying to the worldwide finals in Seattle, I’d say it has quite paid off. Congratulation guys!

Awards

After saying our goodbyes we walked to the subway station feeling tired and strangely empty. Maybe it was because it had all felt so familiar, but we hadn’t actually competed, hadn’t presented our own project, hadn’t feared the jury’s judgment, and hadn’t felt so connected to the other teams as it had been last year. But there’s one thing we’ve learned about Microsoft in these past couple of years: They definitely look out for their own and they will make sure you are well fed, spoiled and happy!