It´s time to nail it.

 by Leed:Audio Nachdem die letzten Wochen vor allem durch den Erfolg beim Microsoft Imagine Cup und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten geprägt waren, ist nun wieder geschäftiges Treiben beim gesamten Schein Team eingekehrt, um die Schlussetappe in Angriff zu nehmen. Für uns als Soundteam ergab sich in den letzten Wochen vor allem eine gravierende Änderung: Da das bisher von uns genutzte XACT offiziell nicht mehr vom Hersteller Microsoft unterstützt wird,…

by Leed:Audio

Nachdem die letzten Wochen vor allem durch den Erfolg beim Microsoft Imagine Cup und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten geprägt waren, ist nun wieder geschäftiges Treiben beim gesamten Schein Team eingekehrt, um die Schlussetappe in Angriff zu nehmen.

Für uns als Soundteam ergab sich in den letzten Wochen vor allem eine gravierende Änderung: Da das bisher von uns genutzte XACT offiziell nicht mehr vom Hersteller Microsoft unterstützt wird, beschlossen wir nach einer kurzen Evaluierung auf die bekannte Audio Middleware FMOD umzusteigen. Zwar waren wir durch den Wechsel gezwungen alle Audioassets noch einmal ins Spiel zu implementieren, jedoch wurde dieses kleine Ärgernis schnell durch die bessere Usability, sowie die vielfältigeren Optionen aufgewogen.

FMOD

Nichtsdestotrotz setzen wir uns derzeit noch fleißig mit den finalen Arrangements für die Musik auseinander und arbeiten eine Liste der benötigten Sounds und Klänge ab, um für möglichst alle erdenklichen Spielsituationen eine Variation parat zu haben. Dies sorgt für mitunter amüsante Brainstorming Sessions nach dem Prinzip: „Wie könnte jemand klingen, der gerade von einem Monster gefressen wird“.

(… hm, um das richtig hin zu kriegen muss wohl unser Charakter-Synchronsprecher Forrest noch ein paar Mal sterben.)

It´s time to nail it.

 by Leed:Audio The last couple of weeks were spent with the aftermath of winning the Microsoft Imagine Cup and the amazing opportunities that come with that. But now the entire Schein team is back to industriously working on the game to tackle the final stage of development. We as the sound team experienced a very significant kind of change in the last weeks: Since the XACT software, which we have…

by Leed:Audio

The last couple of weeks were spent with the aftermath of winning the Microsoft Imagine Cup and the amazing opportunities that come with that. But now the entire Schein team is back to industriously working on the game to tackle the final stage of development.

We as the sound team experienced a very significant kind of change in the last weeks: Since the XACT software, which we have been using, is no longer supported by Microsoft, we have evaluated some alternatives and decided to switch to the well-known audio middleware FMOD. This means that we need to implement all audio assets in the game all over again, but this annoyance was quickly compensated by the improved usability and more diverse options.

FMOD

Nevertheless we are currently still working on the final music arrangements and are recording a long list of required sounds and tunes, to have the adequate sound effect ready for each and every situation in the game. This caused some hilarious brainstorming sessions with questions like: „What could somebody sound like if he’s just being eaten by a huge monster?“

(… hm Forrest, the speaker of our main character, will have to die a couple times more for that to turn out right.)