leed:audio BLOG for Schein

 von Leed:Audio Prost Neujahr! Nach ausgiebiger Völlerei und gekonntem Nichtstun blickt uns das neue Jahr mit großen Augen an, und fragt sich, wann denn endlich „Schein“ die Bühnen dieser Welt betritt. Nun, da gibt es noch einiges zu tun, vorher! – so zumindest das Fazit des ersten Team-Meetings. Beschränken wir uns im Folgenden auf unser eigenes Häufchen Arbeit, welches wir bis zum Beta Release bereinigt sehen möchten. In der Adventszeit…

von Leed:Audio

Prost Neujahr!

Nach ausgiebiger Völlerei und gekonntem Nichtstun blickt uns das neue Jahr mit großen Augen an, und fragt sich, wann denn endlich „Schein“ die Bühnen dieser Welt betritt.
Nun, da gibt es noch einiges zu tun, vorher! – so zumindest das Fazit des ersten Team-Meetings. Beschränken wir uns im Folgenden auf unser eigenes Häufchen Arbeit, welches wir bis zum Beta Release bereinigt sehen möchten.

In der Adventszeit beschäftigte uns vor allem die Story, mit deren Ausgang niemand so recht glücklich war. Gleich dem Motto „back to the roots“ (- und nur das Team weiß, wie wortwörtlich das zu nehmen ist!) haben wir uns einer ursprünglichen Fassung bedient, welche gegenwärtig ausgearbeitet, angepasst und aufgenommen wird.
Das zeigt, dass ein kritischer Blick zurück niemals verkehrt ist, und manchmal die ersten spontanen Ideen die Besten sind.

Weiterhin komponieren wir an der Score. Die Ideen für die letzten Level sind bereits ausgebrütet worden. Allerdings ist es diffizil, der Stimmung und dem Level Aufbau gerecht zu werden, sowie gleichzeitig das Gesamtbild zu erhalten. Hier hilft uns in der Regel ein Blick auf die Assets und das Script. Welche Farben dominieren? Ist es hell, dunkel, hart oder sanft, rund oder eckig? Was passiert im Level? Geht es um Tempo, Geschicklichkeit oder Rätsel? Und wie entwickelt sich die Story? Was geschah davor, und was danach?

Sound effects
Anhand dieser Aspekte begeben wir uns auf die Suche nach Klängen, die dazu passen. Das können klassische Orchester-Instrumente oder auch synthetische Klänge sein. Und immer betrachten wir dabei den Score vor und nach dem aktuellen Level, in wie weit man durch Instrumentierung beziehungsweise Aufgreifen Musikalischer Themen (Melodien, Rhythmen) einen Zusammenhang herstellen kann.

Auch die Sound FX-Sektion verdient nun ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Sobald die komplette Spielmechanik fertig ist, werden wir Anpassungen vornehmen, temporäre Sounds durch neue ersetzen und fehlendes Material ergänzen.
Layering
Oft findet man gelungene Samples in den Weiten seiner Library, selten jedoch etwas, das wie die Faust aufs Auge passt. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Klang bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen. Tonhöhe verändern, Klänge dehnen oder stauchen, Verzerrungen erzeugen, Frequenzen beschneiden oder hervorheben, uvm. Das Ziel muss aber klar sein! Soll es organisch klingen, mechanisch oder gar synthetisch/futuristisch? Oftmals bedient man sich dem sogenannten „Layering“, bei dem 2 bis mehrere Sounds miteinander verschmolzen werden – jeder für sich mehrfach bearbeitet! Es kann also ein recht aufwendiger Prozess sein, einen Schnipsel von 1,3 Sekunden Dauer zu erstellen.

leed:audio BLOG for Schein

 by Leed:Audio Happy New Year! After proper gluttony and blissful inactivity over Christmas, the New Year stares us in the face with large, questioning eyes and is wondering when „Schein“ will finally take the stage of the world. Well, there are loads to do before that! – that was the result of our first team meeting this year. Let’s keep to our own little heap of work, which we would…

by Leed:Audio

Happy New Year!

After proper gluttony and blissful inactivity over Christmas, the New Year stares us in the face with large, questioning eyes and is wondering when „Schein“ will finally take the stage of the world.
Well, there are loads to do before that! – that was the result of our first team meeting this year. Let’s keep to our own little heap of work, which we would like to get done for the Beta release.

In the time before Christmas we began working on the story again, since nobody seemed fully satisfied with its ending. We took up the motto „back to the roots“ (only the team knows how painfully literal that is to be taken!) and dug out an old version, which is currently being completed, adapted and recorded.
This proves that a critical look to the past is never wrong and often the first spontaneous ideas are the best you will get.

We further continue composing the score. The ideas for the last levels have already been fleshed out, but it is difficult to match the mood and structure of the level, as well as to preserve a fitting overall picture. In general it helps to take a look at the assets and the script. Which colors dominate? Is it bright or dark, hard or smooth, round or angular? What happens in the level? Is speed important, or is it all about skill or puzzling? And how does the story evolve? What happened earlier and what follows?

Sound effects
With these aspects in mind, we search for matching tunes. Those can be instruments of a classical orchestra, or also synthetic sounds. And throughout we always regard the score before and after the current level to see in how far we can create a connection through instrumentation or by continuing musical themes (melodies, rhythms).

Also the soundFX section is receiving a little more attention now. As soon as the game mechanic is complete, we can make adaptations, replace temporary sounds and complete missing material.

Layering
Often fitting samples can be found in the depths of one’s library, however rarely something that fits in perfectly. There are many possibilities of transforming a sound beyond recognition: Modifying the pitch, stretching or clinching sounds, creating distortions, clipping or accentuating frequencies, etc. But the goal must be clear! Should the sound be organic, mechanic, or even synthetic/futuristic? Often a technique called „layering“ is used, to merge two different sounds – each of which has already been repeatedly modified itself! So it can already be an elaborate process to create a snipped of only 1.3 seconds duration.