Life-changing, to say the least

 von Tiare Feuchtner Für all jene von euch, an denen das vorbei gegangen ist: Wir waren letzte Woche in St. Petersburg bei den Worldwide Finals des Microsoft Imagine Cup! Und… wir haben gewonnen! Hier ist ein Bericht unserer Erlebnisse. Ich habe ehrlich versucht, es so kurz wie möglich zu fassen. Nachdem wir den Samstag und Sonntag wie gute Touristen mit Sightseeing verbracht hatten, zogen wir am Montag von unserem kleinen,…

von Tiare Feuchtner

Für all jene von euch, an denen das vorbei gegangen ist: Wir waren letzte Woche in St. Petersburg bei den Worldwide Finals des Microsoft Imagine Cup! Und… wir haben gewonnen!

Hier ist ein Bericht unserer Erlebnisse. Ich habe ehrlich versucht, es so kurz wie möglich zu fassen.
Nachdem wir den Samstag und Sonntag wie gute Touristen mit Sightseeing verbracht hatten, zogen wir am Montag von unserem kleinen, gemütlichen Hostel im Stadtzentrum in das riesige Park Inn Hotel um, in welchem der Imagine Cup abgehalten wurde. Es war unglaublich aufregend neben all den anderen Teams aus aller Welt einzuchecken. Wir fühlten uns plötzlich ungewohnt wichtig und besonders, weil wir so gut betreut und umsorgt wurden. Es ist wirklich eine sehr unbekannte und eigenartige Welt für bescheidene Studenten und „Nobodies“ wie wir es sind.

Nach einer schnellen Einführung mit Andrew Parsons, wurden wir hinaus gelotst, um vor dem Hotel ein riesen Gruppenfoto zu machen. Es entstand herrliche Verwirrung und das wunderbarste Chaos, als eine einzelne Frau mit einem allzu leisen Megaphon versuchte hunderte junge, aufgeregte Leute, welche zum Teil auch der englischen Sprache nicht ganz mächtig waren, zu organisieren. Aber zu guter Letzt klappte es ja doch.

Imagine Cup - Group Photo

Dann durften wir endlich unseren Mentor Rainer Stropek kennenlernen, welcher uns zum speziellen Willkommens-Dinner für Westeuropa begleitete. Zusammen mit einer Handvoll Teams der anderen “kleinen” Europäischen Länder (wie Irland, Italien, Portugal und Belgien), wurden wir in ein Speisezimmer geführt und begannen, mangels Ansprachen oder Anweisungen, uns schüchtern zu unterhalten und beklommen am Essen zu knabbern. Kurz gefasst bestand dieses Event aus einen riesigen Buffet und einer Abwesenheit alkoholischer Getränke, was von einem Irischen Mentor prompt bemerkt wurde.
Wir verließen die Gesellschaft aber schon bald, ohne auch nur vom gebratenen Schweinshaxen der als Hauptspeise serviert wurde zu probieren, um unsere Speaker Coaching Session in Anspruch zu nehmen. Während wir drauf warteten dran zu kommen, trafen wir auf Jan und das deutsche Team metappolic, die in der Woche gute Freunde geworden sind. Nachdem Michi eine tolle Präsentation gehalten und der Coach uns gutes Feedback gegeben hatte, bekamen wir auch noch viele wertvolle Ratschläge von Rainer. So verbrachten wir dann die halbe Nacht damit unsere Präsentation zu verbessern und einzustudieren.

Imagine Cup - Team Meeting

Am Dienstag waren wir die letzte Gruppe in der Games Kategorie, die Präsentieren musste, was uns glücklicherweise noch mehr Vorbereitungszeit gab. Nichtsdestotrotz fühlten wir uns unvorbereitet und der Schlafmangel trug auch nicht unbedingt zu unserem Wohlbefinden bei. Um 14:40 war es an der Zeit vor die Jury zu treten: Larry Hryb, Adam Sessler, Laura Parker, Kevin Dent, und Alexey Pajitnov (der Macher von TETRIS). Alle sahen müde aus, was ja zu erwarten ist, nach so einem langen Präsentations-Tag (und vermutlich auch einer langen Nacht an der Bar) – außer Alexey, der lächelte und uns zuwinkte, was uns wirklich sehr aufheiterte! Michi rauschte durch die Präsentation und es schien als wäre das restliche Team viel nervöser als er selbst. Aber dann kamen die Fragen. Brutal ehrliche Fragen. Wir hatten uns so gut vorbereitet, und sogar einige der Fragen vorhergesehen, aber die Antworten verliefen einfach nicht so wie wir sie eingeübt hatten. Im Nachhinein denk ich, wir haben einige Fragen doch recht gut beantwortet, aber zu dem Zeitpunkt fühlte es sich an als wären wir verloren.

Imagine Cup - Presentation

Wir marschierten raus und machten uns daran unseren Stand für den Showcase am Abend aufzubauen. Währenddessen hatten wir ein Interview und wir unterhielten uns sehr nett mit Claudia und Rudi, die Österreichische Presse die uns begleitete.

Nach einem kurzen, wohlverdienten Nickerchen stolperten wir zum Women’s Innovation Dinner, wo wir überglücklich waren ein ausgezeichnetes Abendessen anzutreffen – sogar mit Wein! Gestärkt und erfrischt machten wir uns danach auf zum Presse Showcase. Es machte unglaublich Spaß unseren Stand zu betreuen, und allen die es sehen wollten unser Spiel zu präsentieren. Vor allem genossen wir die Gesellschaft unserer Mitstreiter und freundeten uns schnell mit den Teams aus Puerto Rico, Tschechien und der Türkei an. Der Showcase ging bis spät in die Nacht hinein und als es vorbei war, waren wir unglaublich müde, aber guter Dinge.

Imagine Cup - Schein Booth

Bald fielen uns aber wieder all die verdammt schwierigen Fragen ein, und wir steckten die Köpfe zusammen, um uns auf den nächsten Tag vorzubereiten, an dem die Judges das Spiel in 15-Minuten Sessions einzeln testen würden. Wir arbeiteten bis in die frühen Morgenstunden, polierten unser Spiel auf, studierten bessere Antworten auf die Fragen ein und dachten über die schwierigen Themen nach, die sie aufwarfen.

Am Mittwoch fühlten wir uns wie erschlagen, als uns der Wecker früh aus dem Schlaf riss, und eilten um 8 zur ersten Judging-Session. Es fing mit Laura Parker an, die uns fröhlich begrüßte und das Spiel scheinbar echt toll fand. Als zweites war Kevin Dent dran, der überraschenderweise nicht bei seinen Fragen vom Vortag nachhakte. Er überhäufte uns mit guten Tipps und Ermutigung, was uns ungemein erleichterte. Dann versuchte sich Larry Hryb an Schein, und auch er hatte positives Feedback für uns. Adam Sessler hatte uns am Vortag auch ein wenig nervös gemacht, aber als er dann an der Reihe war, hielt ihn eines unserer Puzzle dermaßen im Bann, dass er unter Fluchen und Stampfen ganz eindeutig viel Spaß damit hatte. Und auch wir hatten unsere Freude damit! Schließlich wurde unser Stand vom Macher von Tetris höchstpersönlich besucht, Alexey Pajitnov – ein unglaublich sympathischer Kerl. Unsere Eindrücke von diesem Tag waren so gegensätzlichen zu denen vom Vortag und wir waren stark zwar verwirrt aber auch unsagbar erleichtert.

Imagine Cup - Hands-on Judging

Am Nachtmittag hatte Microsoft für uns einen Kultur-Tag organisiert, der hauptsächlich einem Schulausflug glich. Wir sind einige sonnige Stunden lang durch ein “traditionelles”, russisches Dörfchen geschlendert (welches anscheinend aus dem einzigen Grund gebaut wurde, um einmal im Jahr eine Horde Studenten zu unterhalten). Es gab Spiele, betreut von eigenartig gekleideten Russen, und ein paar Bauernhoftiere, die wir wie Aliens anstarrten – bestimmt eine Folge des Schlafmangels. Wir schwelgten in Kindheitserinnerungen, während wir traditionelle, russische Puppen bastelten, oder Wand-Deko bemalten. Wir versuchten uns auch an “männlicheren” Aktivitäten, wie Speerwerden, Schmieden und Sägen.

Imagine Cup - Culture Day

Später brachten uns die Busse zum Peterhof, einem großen Palast, in welchem Peter der Große auf dem Weg zur St. Peter und Paul Festung Halt zu machen pflegte. Hier lebte auch Kaiserin Elisabeth, in der Zeit vor sie den Thron bestieg. Genug Geschichtsunterricht… Wir wurden für ein weiteres chaotisches Gruppenfoto zusammen getrommelt, zu welchem wir wiedermal unsere Flagge nicht mitgebracht hatten. Dann spazierten wir durch die wunderschönen Gärten, bewunderten die Vielzahl an Springbrunnen und leuchtenden, goldenen Statuen, und hatten Spaß. Der Druck des Wettbewerbs war endlich weg und es fühlte sich unglaublich gut an endlich entspannen zu können und ausgelassen zu sein!

Imagine Cup - Culture Day

Als wir zum Hotel zurückkehrten, ging gerade sie Sonne unter und es war beinahe Mitternacht – das nennt man die „Weißen Nächte“. Wir zogen aus auf der Suche nach etwas zu trinken und versorgten uns beim Minimarket um die Ecke mit Bier, Wein und Vodka. Dann hatten wir bei Mannerschnitten und Mozartkugeln ein wunderbares Picknick mit unseren neuen deutschen, russischen und belgischen Freunden.

Ich muss wohl kaum erwähnen, dass wir diese Aktion am nächsten Morgen ein klein wenig bereuten und nur die Hälfte unseres Teams auch tatsächlich die Vorträge am Vormittag besuchte. Ich habe aber gehört, sie seien sehr interessant gewesen. Am frühen Nachmittag kehrten wir zu unserem Messestand zurück, um am letzten Showcase teilzunehmen, der für die Öffentlichkeit zugänglich war. Unser Stand war stark besucht und Schein hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Dann war es an der Zeit die Stände abzubrechen und uns für die Preisverleihung fertig zu machen. Wir waren unglaublich müde, uns war schlecht, ins unseren Köpfen wütete jemand mit einem Luftdruckhammer und die ansteigende Aufregung machte das Ganze auch nicht besser. Überraschenderweise sieht man uns unser Unbehagen auf den Bildern gar nicht an.

Imagine Cup - Before Winning

Wir suchten uns im wunderbaren Alexandrinsky Theater Plätze im vorderen Drittel und bewunderten die reichlich mit Gold verzierten Wände, Decken und Luster. Dann betragt Matt Smith (den ihr vielleicht von Doctor Who kennt) die Bühne und die Veranstaltung begann. Es folgten viele reden wichtiger Leute, welche in meinem Kopf nur noch ein Wirrwarr sind. Dazwischen wurden wir von talentierten, russischen Tänzern in bunten Kostümen unterhalten. Die ersten Sponsoren-Preise wurden verliehen und einer davon ging an die indische Gruppe, welche Rainer auch betreute. Es war toll zu sehen, wie sehr sie sich alle freuten! Dann schien die Zeit langsamer zu werden, die Spannung stieg ins unaushaltbare und sogar das Atmen wurde schwer. Ausnahmsweise hatten wir auch daran gedacht die Österreichische Flagge mitzubringen (wie es uns gesagt wurde), und mir fiel ein, dass ich ja gar nicht wusste ob der Adler denn nach links oder nach rechts schauen musste – wie peinlich wäre es auf der Bühne die Flagge falsch rum zu halten. Glücklicherweise gab es Internet und wir schauten schnell nach – danke Google! Als Alexey auf die Bühne kam und die Kategorie Games an der Reihe war, schien die Wirklichkeit zu verblassen. Der dritte Platz ging an Frankreich mit dem Spiel Seed. Wir hatten echt gehofft unter den 3 Gewinnern zu sein, und als der zweite Platz aufgerufen wurde, wäre ich aus Erwartung beinahe aufgestanden. Aber irgendwie wurde mir klar, dass das Spiel mit den Hamstern den Preis gewann. Das war es dann also… alles oder nichts. Ich glaub wir hielten alle unseren Atem an, und als Alexey nach Zeppelin Studio rief, dauerte es eine ganze Weile bis unsere Gehirne uns mitteilten, dass er damit uns meinte. Wir haben gewonnen! WIR HABEN GEWONNEN!!

Imagine Cup - We Won!

Mit zitternden Knien auf der Bühne zu stehen war unglaublich schwierig, und als wir uns wieder setzen durften war es wirklich schwierig nicht in Tränen auszubrechen. Wir haben es geschafft! Benommen sahen wir zu, wie die restliche Preisverleihung an uns vorüber zog. Dann wurden wir für ein Siegerfoto wieder zurück auf die Bühne gebeten. Hinter der Bühne trafen wir dann auf Matt Smith, der uns per Handschlag gratulierte und dann mussten wir uns in einem Saal für die Presse in einer Reihe aufstellen. Für die Fotos hielten wir die Pokale hoch und langsam wurden unsere Arme müde – die Dinger sind unglaublich schwer! (2,5 Kilo – ich hab’s abgewogen) Daraufhin wurden wir zum Sieger-Dinner geführt. Das Essen war unglaublich lecker und wurde nur dadurch erschwert, dass Journalisten mit am Tisch saßen und mit uns reden wollten.
Bald wurden wir aber auch schon wieder hinaus befördert und ein Bus brachte uns zu Abschlussfeier, wo wir endlich wieder mit unseren Mitstreitern zusammen trafen. Es tat gut endlich wieder aus dem Rampenlicht raus kommen und einfach mit Freunden zu Quatschen und zu trinken. Es war bedrückend die enttäuschten Gesichter jener zu sehen, die nicht gewonnen hatten, und es gab den Glückwünschen die wir bekamen etwas Trauriges.
Aber nächstes Jahr gibt es eine neue Chance und wir freuen uns drauf euch alle in Seattle wieder zu sehen!

RSS Feed

Life-changing, to say the least

7

July 18, 2013

by Tiare Feuchtner

For all of you who might have missed it: Last week we were in St. Petersburg for the Worldwide Finals of the Microsoft Imagine Cup! And… we won!!

Here’s an account of the events. I’ve honestly tried to keep it as brief as possible.

After some serious sightseeing on Saturday and Sunday, we moved from our cozy downtown hostel, to the huge Park Inn hotel, which was the venue for the Microsoft Imagine Cup. It was unbelievably exciting to check in alongside all the other teams from all over the world. We felt really special and important at being treated so attentively by the staff. All this is an unknown and strange world for humble students and “nobodies”such as us.

After a quick briefing by Andrew Parsons, we were all herded out in front of the hotel for a massive group photo. The confusion and chaos caused by hundreds of young, overexcited people, who in part have a limited understanding of the English language, and the feeble attempt at organization of a woman using a megaphone that was simply not loud enough, was marvelous.

Imagine Cup - Group Photo

Then we finally our mentor Rainer Stropek who joined us at the special welcome dinner for Western Europe. Together with a handful of teams from the “smaller” European countries (such as Ireland, Italy, Portugal and Belgium), we were all led into the dining hall and due to a lack of speeches or introduction, we began to awkwardly mingle and tentatively nibble at the food. Overall this event consisted of a huge buffet and a lack of alcoholic beverages, which was immediately pointed out by the Irish mentor. However we soon hurried off to our speaker coaching session, leaving the roast pork leg completely untasted. While awaiting our turn, we met Jan and the German team metappolic, who have become good friends during this week. After Michael gave a great presentation and the coach provided us with lots of great feedback, we got a whole lot of valuable ideas by Rainer too. We spent half the night adapting and rehearsing our presentation.

Imagine Cup - Team Meeting

On Tuesday we were the last team to present in the Games category, which luckily gave us some more time to prepare. Nevertheless, we didn’t feel ready and the lack of sleep made it even worse. At 2:40 pm it was time to meet our judges: Larry Hryb, Adam Sessler, Laura Parker, Kevin Dent, Alexey Pajitnov (the maker of TETRIS). All of them looked tired, as can be expected after such a long day of judging (and presumably long night at the bar) – except for Alexey, who was smiling and waving at us, which really helped cheer us up! Michael breezed through the presentation and it seemed like the rest of the team was way more nervous than he was. And then came the questions. Brutally honest questions. We had prepared so well and had even anticipated some of them, but nothing went as it had been rehearsed. In retrospective I believe we gave some good answers, but at the time it seemed like we were doomed.

Imagine Cup - Presentation

We walked out and got busy setting up our booth for the showcase later on. In the meantime we had a nice chat and interview with Claudia and Rudi, the Austrians who accompanied us.

After a short, well-deserved nap we trudged down to the Women’s Innovation Dinner, where we were delighted to find a delicious meal and even wine! Strengthened and refreshed we set off for the press showcase. It was a real pleasure to be at our booth and present our game to all who wished to see it. Most of all we enjoyed the company of our fellow competitors around us and soon became friends with the teams from Puerto Rico, Czech Republic and Turkey. The showcase continued until late into the evening and left us tired but quite cheerful.

Imagine Cup - Schein Booth

Soon however we remembered all those difficult questions and huddled together to prepare for the following day, when the judges would test our game in a 15 minute hands-on session. We worked until late in the night, polishing our game and rehearsing better replies and explanations to the difficult subjects they had breached.

On Wednesday we woke early, feeling beat and battered and hurried to our 8am hands-on judging session. It began with Laura Parker, who greeted us cheerfully and seemed delighted with our game. Second up was Kevin Dent, who surprisingly did not follow up his questions from the previous day. He overwhelmed us with lots of great advice and encouragement, taking a ton of weight off our minds. Then Larry Hryb came to give Schein a try, and he too had positive feedback for us. Adam Sessler had made us somewhat nervous the previous day, but when it was his turn he actually got so engrossed with one of our puzzles, he was cursing and stomping and quite clearly having a great time. And so did we! Finally our booth was visited by the maker of Tetris himself, Alexey Pajitnov, an unbelievably kind man. Our experiences from this day were so contrary to the one before and left us confused but unspeakably relieved.

Imagine Cup - Hands-on Judging

In the afternoon Microsoft had organized a cultural day for us, and it felt absolutely like a school trip. We spent a couple of sunny hours lazily strolling through a “traditional” Russian village (which was apparently constructed with the sole purpose of entertaining a crowd of students once a year). There were games and strangely dressed Russians and a couple of farm animals in very small cages, which we gawked at like aliens – surely a result of sleep deprivation. We dwelled in childhood memories while we crafted traditional Russian dolls and painted wall decorations. We also engaged in some manly activities like spear throwing, forging and sawing.

Imagine Cup - Culture Day

Later the buses took us to Peterhof, a huge palace where Peter the Great used to stop for a break on his journey to the St. Peter and Paul Fortress, which guards the city. This is also where Empress Elizabeth resided until she came to power. Enough history lessons… We gathered for one more chaotic group photo, to which we once more failed to bring our flag. Then we ambled through the beautiful park admiring the multitude of fountains and gleaming gold statues and simply had fun. The pressure was finally gone and it felt so good to be able to relax and let our hair down!

Imagine Cup - Culture Day

Upon returning to the hotel the sun was setting and it was nearly midnight – that’s what they call white nights. We headed out to the minimarket, stocked up on beer, wine and vodka and had a lovely late night picnic of Mannerschnitten and Mozartkugeln together with German, Russian and Belgian friends.

Needless to say we slightly regretted these actions the next morning, and only half our team actually attended the learning sessions. They were very interesting though – or so I’ve heard. In the early afternoon we returned to our booths for the final showcase, which was open to the public. Our booth was strongly frequented and Schein received lots of attention. Then it was time to pack our stuff and get ready for the award ceremony! We felt terribly tired, nauseous, our heads were throbbing, and the mounting excitement did not make it any better. Surprisingly our smiles reveal quite little of our suffering.

Imagine Cup - Before Winning

We took our seats in the magnificent Alexandrinsky Theatre and admired the richly adorned interior that was glistening with gold. Matt Smith (you might know him from Doctor Who) took the stage and the ceremony began. Lots of speeches by important people followed, which are now all a blur in my mind. In between we were entertained by skilled Russian dancers in colorful attire. The first sponsor prizes were awarded and the Indian group, which Rainer was mentoring as well, won. It was awesome to see how happy they were! Then time seemed to slow, suspense became unbearable and breathing got quite difficult too. For once we had brought the Austrian flag with us and the thought crossed my mind that I had no idea if the eagle should actually look left or right – how embarrassing it would be to hold the flag the wrong way. Gladly there was Wi-Fi and we quickly looked it up – thank you Google! When Alexey took the stage and it was time for the Games category, reality seemed to fade. The third place went to France with their game Seed. We were really hoping to be among the top 3, so when second place was called, my reflexes almost made me get up. But somehow I became aware that the Hamster game won that prize. That was it then… it was going to be all or nothing. I think we all held our breaths and when Alexey called for Zeppelin Studio it took a long while for our brains to tell us that he meant us. We won! WE WON!!

Imagine Cup - We Won!

Standing on stage was incredibly difficult with knees shaking wildly and when we got back down it was a real challenge to hold back the tears. We did it! We watched in a daze as the rest of the ceremony passed. Then we were hurried back onto the stage for a photo of the champions. Backstage we got to meet Matt Smith and shake hands, and then we were told to position ourselves in a separate hall, for the press to take pictures. Our arms were slowly growing tired – those trophies are incredibly heavy! (2.5 kilos… um, that’s about 5 pounds?)
We were guided to the First Place Winner’s Dinner. The food was incredibly delicious and eating was only made difficult by the fact that we were accompanied by press, who wanted to talk to us meanwhile. Soon we were rushed out again and a bus took us to the party, where we finally meet up with our fellow competitors. It was good to be out of the spotlight and just spend some time chatting and drinking with friends. It was truly heartbreaking to see the disappointed faces of friends who hadn’t won, and it made the congratulations we received bittersweet. But there’s still another chance next year, and we’re looking forward to seeing all of you again in Seattle!