Like 5 Years in One

 von Michael Benda Jetzt bin ich an der Reihe euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen! Ich weiß, es ist schon Mitte Januar, aber während wir uns um Justier- und Polier-Aufgaben am Spiel kümmern, kommen wir kaum dazu mit euch zu kommunizieren. Also ergreife ich einfach die Gelegenheit, um mit euch eine kurze Retrospektive vom vergangenen Jahr zu teilen – 2013 eines der ereignisreichsten Jahre unseres so weit jungen…

von Michael Benda

Jetzt bin ich an der Reihe euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen! Ich weiß, es ist schon Mitte Januar, aber während wir uns um Justier- und Polier-Aufgaben am Spiel kümmern, kommen wir kaum dazu mit euch zu kommunizieren. Also ergreife ich einfach die Gelegenheit, um mit euch eine kurze Retrospektive vom vergangenen Jahr zu teilen – 2013 eines der ereignisreichsten Jahre unseres so weit jungen Lebens.
Ehrlich gesagt, wenn ich auf den Januar 2013 zurückblicke, fühlt es sich an, als seien 5 Jahre vergangen. Das Jahr begann mit großen Vorbereitungen, um der Welt zu zeigen, dass wir es ernst meinten: Die Gründung des Unternehmens, das hinter dem Projekt Schein stehen sollte. Nach Wochen der Online-Recherche und persönlicher Beratung haben wir es endlich geschafft uns durch den dich verwachsenen Dschungel der Bürokratie zu kämpfen. Und so erblickte im April Zeppelin Studio das Licht der Welt.


Researching
Power-Recherche


Bureaucracy
Mutig tauchten wir in die Bürokratie


Zeppelin Studio
Und schlussendlich hatten wir es schwarz auf weiß: Zeppelin Studio war gegründet


Visionary
Die visionären Fotos waren Pflicht


Advertisement
Und es hat nicht lang gedauert, bis unser Postfach zum bersten voll war mit Werbung


Mit dem neu gegründeten Start-Up waren wir gewappnet für unseren ersten richtigen Schritt in die Öffentlichkeit. Mit glorreichen Ideen und großen Zielen starteten wir zeitgleich unsere Präsenz auf Steam Greenlight sowie unsere Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo.

Crowdfunding Video
Der Dreh des Titelvideos: Die Produktion wurde sehr ernst genommen – sogar Make-up wurde eingesetzt


Filming
Und unser Setup war nahezu professionell


Erpicht unsere Finanz- und Vertriebsziele zu erreichen verbrachten wir den ganzen Mai damit Familien und Freunde um Unterstützung anzubetteln, unsere Profile wie wild zu aktualisieren und so viele Inhalte wie nur irgend möglich zu produzieren und zu veröffentlichen – und das alles gleichzeitig. Während dieser verrückten Zeit wurden wir eingeladen, an der GameStage – einem großartigen Gaming-Event in Linz, Oberösterreich – teilzunehmen. Natürlich haben wir die Chance genutzt um weitere Unterstützung für Crowdfunding und Greenlight zu sammeln.

Gamestage
Jemand musste das Spiel testen – ehrlich


New Friends
Es war das erste Mal, dass wir mit der Spiele-Community in Linz in Kontakt kamen. Es gab viele neue Gesichter einzuprägen, aber alle waren es wert


Leider haben wir es nicht komplett durch unsere fixed-funding Crowdfunding-Kampagne geschafft. Die Gründe dafür waren vielfältig, der wichtigste bestand in unserem Mangel an Erfahrung in der öffentlichen Präsenz. Aber das war im Begriff sich bald zu ändern.

Der Subotron Live-Pitch 2013 im Juni war eine perfekte Chance, an unseren Präsentationsfähigkeiten zu arbeiten. Wir waren zum zweiten Mal in Folge nominiert, dieses Mal jedoch in der „Business- Kategorie“. Wir präsentierten unser Produkt und bekamen wertvolles Feedback, von dem wir dann auch überraschend schnell gebrauch machen konnten.

Subotron
Ich hatte völlig verdrängt, dass wir im Partner-Look aufgetreten sind


… Denn der Juli läutete den Durchbruch für Schein ein. Wir schafften es ins Finale des Microsoft Imagine Cup 2013 – und wenn auch alles weitere schief gehen sollte, zumindest die kostenlose Reise nach St. Petersburg in Russland war uns sicher. Aber wie immer, waren unsere Ziele höher gesteckt. Und wie die meisten von euch vielleicht schon mitbekommen haben: Wir haben ersten Platz in der Kategorie Games im weltweiten Finale abgeräumt!

Imagine Cup
Es ist schwer, den Unterschied zu erkennen, aber wir waren wirklich in Russland


Imagine Cup
Wir trafen auch einige Prominente


Imagine Cup
Vor allem war es eine große Ehre und Freude Alexej, den Erfinder von Tetris kennenzulernen


Imagine Cup
Wir trafen so viele nette Leute aus aller Welt. Einige von uns vergaßen sogar, für wen sie jubeln sollten


Imagine Cup
Haben wir das eigentlich erzählt? Wir hatten unser ganz eigenes geheimes Abendessen


Imagine Cup
Sperrig, aber es hat sich gelohnt


Dieser Erfolg ebnete den Weg zu weiterer öffentlicher Präsenz: Im September erhielten wir die Gelegenheit, Schein auf der Game-City in Wien vorzustellen – der größten österreichischen Spielemesse. Ich bin immer noch begeistert über die vielen Menschen, die unser Spiel spielten und fandwn, dass es ihre kostbare Zeit wert war. Wieder erhielten wir tolles Feedback und das Gefühl, dass wir etwas wirklich Tolles erschufen.

Game City
Ich finde es besonders süß, wie Schüler daran erinnert werden, die Schule nicht zu schwänzen


Game City
Wir haben eine Menge Vorbereitung in das Event gesteckt


Game City
Und wir waren sehr pedantisch alles richtig zu machen


Game City
Sodass schließlich jeder den Zauber von Schein genießen konnte


Als Sahnehäubchen erhielten wir das Angebot für einen Beitrag im österreichischen nationalen Fernsehen – ORF . Wieder vergrößerte der Auftritt unsere Reichweite, stärkte die Präsenz in der Öffentlichkeit und… machte einigen Spaß 😉

ORF
Wir hatten noch nie so viele gleichzeitig arbeitende Menschen in unserem Büro. Ich meine wirklich arbeitend.



Im Oktober, als Intermezzo, durften wir unser Spiel und das Unternehmen am Tag der Offenen Tür der Fachhochschule Technikum Wien präsentieren, um zu zeigen was es hieß, ein guter Student zu sein (was ich selbst eigentlich nie war).

Open Days
Bernies Liebe für Schein ist leicht zu erkennen


In der selben Woche wurden wir eingeladen, eine Keynote-Rede auf der Microsoft Education Conference 2013 in Wien zu halten, was für uns unglaublich aufregend war. Wir sind zwar gewohnt Präsentationen zu halten, aber der Begriff „Keynote-Rede“ klingt schon nach etwas Besonderem.

Microsoft Education Conference
Es war ein wenig seltsam, die ganze Zeit während der Präsentation Bilder von sich selbst zu sehen


Um das Ganze abzurunden, endete das Jahr mit einem weiteren glorreichen Erfolg: Schein wurde mit dem renommierten Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie Newcomer gekürt.

Game Developer Award
Auf der Bühne stehend sieht man WIRKLICH nichts vom Publikum – es war wie ein Gespräch mit einem strahlenden Geist aus Licht und Nebel


Nach so vielen Ereignissen waren wir irgendwie froh, dass das Jahr endlich vorüber war. Das Team nahm sich über Weihnachten eine kleine Auszeit um Kraft zu tanken. Und jetzt – voll motiviert – schreiten wir weiterhin ehrgeizig in ein hoffentlich wiederholt erfolgreiches neues Jahr. 2014, wir kommen!

Luck & Love
Viel Glück und Freude euch allen

default

Like 5 Years in One

by Michael Benda

Now it’s my turn to wish you all a happy New Year! I know it’s already mid-January but while performing tweaking- and polishing-tasks on the game we hardly get the opportunity to talk to you guys. So I’m just going to jump at the chance to share a quick flashback of the last year with you – 2013 one of the most eventful years of our young life so far.
Honestly, when I look back to January 2013, it kind of feels like 5 years ago. The year started off with elaborate preparations to show the world that we really meant it: The founding of the company behind the project Schein. After weeks of online research and personal consulting we finally made it through the densely entwined jungle of bureaucracy and in April Zeppelin Studio saw the light of day.

Researching
Power-researching


Bureaucracy
Daring dive into bureaucracy


Zeppelin Studio
Finally we had it officially on paper: Zeppelin Studio was founded


Visionary
The visionary pictures were obligatory


Advertisement
And it didn’t take much time until our mailbox was bursting with advertisement


Armed with our newly founded Start Up we moved on and prepared for our first real step into publicity. With great ideas and huge goals we aimed for establishing our presence on Steam Greenlight and starting a Crowdfunding campaign on Indiegogo at the same time.

Crowdfunding Video
The making of the title video: We really took it seriously – even make-up was involved


Filming
And our setup was close to professional


Eager to achieve our financial and business goals we spent the whole month of May pestering family and friends for support, updating the profiles like crazy and simultaneously publishing as much content as in any way possible. Furthermore we were invited to participate at the GameStage – a great gaming event in Linz, Upper Austria. We made good use of it to further propagate our crowdfunding campaign.

Gamestage
Someone had to test the game – really.


New Friends
It was the first time we got in touch with the games community in Linz. There were many new faces to remember but all were worth the trip!


Unfortunately, we didn’t make it through our fixed funding campaign. The reasons for that were diverse, the main one being our lack of public experience. But this was about to change.

The Subotron Live Pitch 2013 in June was a perfect chance to work on our publicity skills. We were nominated for the second time in a row – this time however in the “Business Category”. We presented our game and got valuable feedback which we could make good use of surprisingly soon.

Subotron
I completely blocked out that we were dressed in matching clothes


… in July the bells sounded for the breakthrough of Schein. We made it into the finals of the Microsoft Imagine Cup 2013 – and if nothing else, at least we had won a free trip to St. Petersburg in Russia. But as always, our goals went higher, so, as most of you may have already witnessed: We won the first place in the Games Category of the worldwide finals!

Imagine Cup
It’s hard to spot the difference, but we were really in Russia


Imagine Cup
We even met some celebrities


Imagine Cup
Especially it was a huge pleasure to get to know Alexej, the inventor of Tetris


Imagine Cup
We met so many friendly people from all over the world, some of us even forgot whom to cheer for


Imagine Cup
Did we ever tell? We had our own special secret dinner


Imagine Cup
Bulky, but worth it


This success paved our way to even more publicity. In September we received the opportunity to present Schein at the Game City in Vienna – the biggest Austrian games festival. I am still amazed about the number of people who played our game and found it worth their precious time. Again we received awesome feedback and the feeling that we were creating something really great.

Game City
I find it especially cute, that the poster reminded pupils not to miss school


Game City
We put a lot of preparation into the event


Game City
And we were very pedantic in doing everything right


Game City
So finally everyone could enjoy the magic of Schein


And the icing on the cake: We received an offer to be featured on Austrian national TV ORF – again enhancing our reach, strengthening our publicity and … having a lot of fun 😉

ORF
We never had as many people working at our office as that day. I mean actually working.


In October, as an interlude, we were able to present our game and the company at The Open Days of the University of Applied Sciences Technikum Vienna to show what it meant to be a good student (which I never was).

Open Days
Bernie’s love to Schein is easily spotted


The same week we got invited to give a keynote speech at the Microsoft Education Conference 2013 in Vienna, which was very exciting for us. We were used to speeches, but the phrase “keynote speech” really makes it sound special.

Microsoft Education Conference
It was a little bit weird to see pictures of oneself during the presentation all the time


To top it off, the year ended with another meaningful success for Schein. We got awarded the prestigious German Game Developer Award in the Newcomer Category.

Game Developer Award
While standing on the stage you REALLY can’t see anything – it was like talking to a radiant spirit of light and fog


After so many events somehow we were happy to see the year finally end. The team took some time off over the Christmas holidays to regain strength. Well and now – fully motivated we are about to tackle another ambitious and hopefully highly successful year. 2014 beware, here we come!

Luck & Love
Good luck, and love to you all.