Multilingualism

 von Kilian Reisenegger Da wir unser Spiel auf den internationalen Markt loslassen, ist es selbstverständlich, das Spiel auf Englisch anzubieten. Da wir aber stolze Österreicher sind, war es für uns von Anfang an klar, dass wir Schein auch auf Deutsch anbieten wollen, was die Themen i18n (internationalization) und L10n (localization) auf den Plan ruft. Während es bei L10n um die tatsächliche Übersetzung und Formatierung von Texten für die jeweilige Sprache…

von Kilian Reisenegger

Da wir unser Spiel auf den internationalen Markt loslassen, ist es selbstverständlich, das Spiel auf Englisch anzubieten. Da wir aber stolze Österreicher sind, war es für uns von Anfang an klar, dass wir Schein auch auf Deutsch anbieten wollen, was die Themen i18n (internationalization) und L10n (localization) auf den Plan ruft. Während es bei L10n um die tatsächliche Übersetzung und Formatierung von Texten für die jeweilige Sprache geht, beschäftigt sich i18n mit der Bereitstellung der technischen Voraussetzunge, um sprachliche Anpassungen ohne Änderungen an der Software zu ermöglichen.

Für gewöhnlich finden Übersetzungsarbeiten zwar erst recht spät, oder gar erst nach Vollendung der Software statt, doch ist es aus Entwicklersicht gut, sich möglichst früh darüber Gedanken zu machen. So kann man bereits während des Entwicklungsprozesses die notwendigen Architekturen implementieren und in das Spiel integrieren, sodass es zuletzt wirklich nur noch um die Übersetzung geht.

Multilingualismus

Wir verfolgen dabei einen denkbar einfachen Ansatz: Ein global verfügbarer LocalizationManager kümmert sich um das Einlesen der notwendigen Dateien und gibt bei Bedarf die lokalisierten Texte an die anfragende Komponente zurück. Die Sprachdateien selbst sind einfache XML-Dateien, auf die wir mit Hilfe von TinyXML-2 zugreifen. Alle notwendigen Dateien werden dabei für jede gewünschte Sprache angelegt und deren Inhalte entsprechend übersetzt.

Das Thema L10n ist uns natürlich auch bei unserer aktuell laufenden Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo wichtig, sodass wir jetzt auch dort eine deutsche Version der Inhalte zur Verfügung stellen. Vergesst nicht uns zu unterstützen, damit ihr schnellstmöglich in den Genuss kommen könnt Schein zu spielen!

Multilingualism

 by Kilian Reisenegger Since our game will be on the international market it’s only logical to provide the game in English. But since we’re proud Austrians, it was clear from the start that Schein would also be available in German, which makes the use of i18n (internationalization) and L10n (localization) necessary. While L10n is concerned with the actual translation and layout of textual content in each language, i18n deals with…

by Kilian Reisenegger

Since our game will be on the international market it’s only logical to provide the game in English. But since we’re proud Austrians, it was clear from the start that Schein would also be available in German, which makes the use of i18n (internationalization) and L10n (localization) necessary. While L10n is concerned with the actual translation and layout of textual content in each language, i18n deals with offering the technical requirements to achieve easy language changes without having to make alterations to the software.

Usually translations are made at a later stage of development or even only after completion of the software, but from a developer’s point of view it’s good to think about it as early as possible. That way the necessary architecture can be implemented and integrated into the game during the development process, so that all that remains to do in the end are the actual translations.

Multilingualism

Hereby we pursue the simplest possible approach: A global LocalizationManager takes care of loading the necessary files and returns the localized content, if requested by the querying component. The language files themselves are simple XML-files, which are parsed with the help of TinyXML-2. One such file is created for each desired language and its contents are translated accordingly.

The subject L10n is also very important to us when it comes to our crowdfunding campaign on Indiegogo, therefore it is now available both in English and German. Don’t forget to support us, so that you will get to enjoy Schein as soon as possible!