Of Texts and Documents

 von Kilian Reisenegger Bisher habe ich nur aus dem Bereich GUI Programming berichtet, doch bin ich auch noch für ein zweites Gebiet verantwortlich, das den schönen Namen „Textual Content“ trägt. Wie aus dem Namen schon hervorgeht hat das Ganze mit Texten und überhaupt nichts mit programmieren zu tun. Ein ganz netter Ausgleich also. Unter den Bereich „Textual Content“ fällt wirklich alles, was mit Texten zu tun hat. Angefangen bei der…

von Kilian Reisenegger

Bisher habe ich nur aus dem Bereich GUI Programming berichtet, doch bin ich auch noch für ein zweites Gebiet verantwortlich, das den schönen Namen „Textual Content“ trägt. Wie aus dem Namen schon hervorgeht hat das Ganze mit Texten und überhaupt nichts mit programmieren zu tun. Ein ganz netter Ausgleich also.
Unter den Bereich „Textual Content“ fällt wirklich alles, was mit Texten zu tun hat. Angefangen bei der GUI-Beschriftung über die Erstellung der Story und Dialogen bis hin zum Game Design Document (GDD). Da ich nicht zu viel über die Story verraten will, werde ich etwas näher auf das GDD eingehen, das bereits seit Beginn des Projekts unter meinen Fittichen ist.

Das GDD ist sozusagen das Herzstück des Projekts in dem alles über das Spiel zu finden ist. Da wir natürlich nicht so recht wussten, wie man ein solches GDD am besten aufbaut beziehungsweise was dort wirklich alles reingehört, habe ich mich nach Vorlagen umgesehen. Letztlich verwendete ich die von Mark Baldwin, die ich an dieser Stelle nur weiterempfehlen kann. Die Vorlage wurde dabei natürlich nicht 1:1 übernommen, sondern an unsere Bedürfnisse angepasst.

Game Design Document

In der Abbildung ist ein Teil des Inhaltsverzeichnisses zu sehen, das gleichzeitig auch die feinmaschige Struktur zeigt, in der das GDD geschrieben wurde. Außerdem lässt sich hier auch das ungefähre Ausmaß des Dokuments für unser, vergleichsweise kleines, Spiel erahnen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses hat es sich schon oft als hilfreiches Nachschlagewerk erwiesen, da in ihm alle Mechaniken, Interfaces, Bosse, etc. genau beschrieben sind. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist dabei das GDD immer auf dem neuesten Stand zu halten, was vor allem am Anfang einiges an Schreibarbeit und teilweise auch großflächige Umstrukturierungen bedeutet.

Zwar sind wir ein kleines Team das an einem relativ kleinen Projekt arbeitet, doch hat sich die ganze Arbeit, die bisher in das GDD geflossen ist, schon mehrfach ausgezahlt. Mit dem GDD steht dem ganzen Team ein Dokument zur Verfügung, in dem das komplette Spiel definiert ist. Ist man sich einmal nicht sicher, wie dieses oder jenes Feature definiert wurde, genügt ein Blick in das GDD. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass dieses immer auf dem neuesten Stand gehalten wird und man sich darüber einig ist, dass das, was dort geschrieben steht, auch das ist, was letztendlich umgesetzt wird.

Of Texts and Documents

 by Kilian Reisenegger Up until now I have only reported from the field of GUI Programming, however I am also responsible for a second resort, which carries the pretty name „Textual Content“. As the name says, this has to do with texts and not at all with programming. That’s really good for keeping balance. Textual Content refers to literally everything containing text, starting with GUI labels, to the writing of…

by Kilian Reisenegger

Up until now I have only reported from the field of GUI Programming, however I am also responsible for a second resort, which carries the pretty name „Textual Content“. As the name says, this has to do with texts and not at all with programming. That’s really good for keeping balance.

Textual Content refers to literally everything containing text, starting with GUI labels, to the writing of story and dialogues and finally composing our Game Design Document (GDD). Since I don’t want to reveal too much of the story just yet, I will talk a little more about the GDD, which I have taken under my wing right from the beginning of Schein.

The GDD is practically the centerpiece of this project, in which all details of the game can be found. Since we at first had no idea how to structure such a document, and what its content should actually be, I started looking for a template. I ended up using the one by Mark Baldwin, which I can only recommend. Of course the template was not copied 1:1, but adapted to our necessities.

Game Design Document

The picture above shows a part of the index of our GDD, which demonstrates the detailed structure in which this document was written. It also lets you divine the great extent of this document, for our comparably small game. In the course of development it has often proven to be a very useful reference book, since all game mechanics, interfaces, end bosses, etc. are all fully described in it. An important part of the task is to always keep the GDD up to date. Especially in the beginning, this resulted in a lot of writing and sometimes serious restructuring.

Even though we are a small team, which is working on a relatively small project, all the work that has gone into the GDD has already paid off thousandfold. With the GDD the team has one central document, which defines the whole game. If a question arises, about how this or that feature was defined, a quick look into the GDD suffices. Of course the main condition is that the document is kept up to date, and the entire team agrees, that what is written there is also what will be realized.