Process of Renewal

 von Philipp Schürz Endlich hat das längst überfällige Charakter-Redesign begonnen: Unser Protagonist – der “junge Mann” – wird gründlich überholt. Es ist aber ein sehr langer Prozess, bis der neue Charakter vollständig in das Spiel integriert ist. Ich würde euch gerne Schritt für Schritt durch die Aufgaben führen, mit denen man so als Grafiker konfrontiert wird. Alles beginnt mit der Diskussion darüber, was geändert werden soll, wie, warum und wann….

von Philipp Schürz

Endlich hat das längst überfällige Charakter-Redesign begonnen: Unser Protagonist – der “junge Mann” – wird gründlich überholt. Es ist aber ein sehr langer Prozess, bis der neue Charakter vollständig in das Spiel integriert ist. Ich würde euch gerne Schritt für Schritt durch die Aufgaben führen, mit denen man so als Grafiker konfrontiert wird.

Alles beginnt mit der Diskussion darüber, was geändert werden soll, wie, warum und wann. Dieser Teil kann eine ganze Weile dauern und ganz schön energieraubend sein.
Dann kann man anfangen das Konzept zu erstellen. Ich habe ein paar schnelle Skizzen angefertigt, um bei den Diskussionen eine visuelle Grundlage zu haben.
Daraufhin beginnt die zweite Diskussionsrunde. Idealerweise werden hier die grundlegenden Punkte geklärt, so dass ich mit der Modellierung beginnen kann. Modellierung ist eine der Phasen, wo ich mich ein wenig entspannen kann: Die größten Designentscheidungen wurden bereits getroffen und ich muss nur an „Edgeloops“ herum zupfen und das Modellierungsprogramm anschreien, bis es endlich genau das tut was ich will.
Darauf folgt UV-Mapping, wobei die 3D-Oberfläche des Modells in eine flache 2D Textur “aufgerollt” wird, so dass man sie ganz einfach mit irgendeinem Zeichenprogramm wie Photoshop bemalen kann. Also verwende ich das UV-Template und male die Textur darauf. Währendessen übergebe ich das Modell an unseren talentierten Animierer/Level Designer/Projekt Manager. Und ich bin ja sowas von froh, dass er die Animation macht, weil das wieder ein riesen Haufen Arbeit ist.

Character Redesign

Während einem Großteil dieses Prozesses werden noch Änderungen eingebracht. Wenn das Modell fertig ist, gibt es beispielsweise ein weiteres Meeting, um die Zustimmung aller dafür zu bekommen. Und wenn ich Texturen male, haben wir Meetings, um sicherzugehen, dass alle mit meinem grafischen Stil einverstanden sind.
Ihr seht, wir arbeiten auf sehr demokratische Weise zusammen. Wir haben nicht für alles so viele Meetings, aber der Hauptcharakter ist immerhin ein sehr wichtiger Teil des Spiels, wo jede Meinung zählt.

Process of Renewal

 by Philipp Schürz Finally, the long overdue Character redesign has begun: Our protagonist – the “young man” – is getting a major overhaul. But it’s a long process until the new character is fully integrated in the game. I would like to walk you through some of the steps, from an artist’s perspective. It all starts with a discussion about what should be changed, why, how and when. This part…

by Philipp Schürz

Finally, the long overdue Character redesign has begun: Our protagonist – the “young man” – is getting a major overhaul. But it’s a long process until the new character is fully integrated in the game. I would like to walk you through some of the steps, from an artist’s perspective.

It all starts with a discussion about what should be changed, why, how and when. This part can take a while and requires a substantial amount of energy.
Then the concept making begins. I put down some really quick sketches, just so there is something visual we can talk about.
Now the second round of discussions starts. Ideally by this time the basic points are settled and I can start modeling. Modeling is one of the stages where I can usually relax a bit. The major design decisions have been made and the rest is just pushing and pulling at edgeloops and shouting at the software, until it does what I want.
After that comes UV-mapping, which is the process of unrolling the 3D surface of the model to a flat 2D texture, so you can paint on it in any old pixel based software like Photoshop. Now I use the UV-Template and paint the texture onto it.
While I’m doing that, I hand over the model to our talented animator/level designer/project manager. And boy, am I glad that he does the animation, because that’s a load of work.

Character Redesign

During most of this process, there are still changes being made. When the model is done, for example, we have another meeting to get consensus on the final model. When I am painting the textures, we have meetings for that, to see if everybody is onboard with the direction I am going.
You see, we are working in a pretty democratic fashion. We don’t have that many meetings for everything we do, but the main character is after all a pretty important part of the game, so every opinion counts.