Recollections from the Art-World

 von Philipp Schürz Das ist also der erste Post über den design Aspekt des Spiels. Wo soll ich nur anfangen… Es hat sich so vieles geändert, seit wir dieses Projekt begonnen haben. Ich weiß nicht mal mehr genau, wann das war. Am Anfang fühlte es sich an, als würde ich nur versuchen den Kopf über Wasser zu halten. Ich hangelte mich von einem Asset zum nächsten und versuchte „eins von…

von Philipp Schürz

Das ist also der erste Post über den design Aspekt des Spiels. Wo soll ich nur anfangen…
Es hat sich so vieles geändert, seit wir dieses Projekt begonnen haben. Ich weiß nicht mal mehr genau, wann das war. Am Anfang fühlte es sich an, als würde ich nur versuchen den Kopf über Wasser zu halten. Ich hangelte mich von einem Asset zum nächsten und versuchte „eins von jedem“ zu machen, um Leerstellen zu füllen und Platzhalter zu ersetzen. Ich dachte nicht wirklich über ein Gesamtkonzept nach. Ich arbeitete nach einem ungefähren Bild, das ich vor meinem geistigen Auge sah und versuchte jedes neue Asset ungefähr daran anzupassen.
Ich weiß nicht wie oft ich die Plattformen komplett neu gemacht habe! Nach dem Übergang vom Studentenprojekt zu einem Spiel, das wir auch tatsächlich veröffentlichen wollten, war klar, dass sich das ändern musste.
Einen Großteil der letzten Zeit habe ich damit verbracht, ein paar Bilder zu machen, die als Vorlage zur Herstellung aller weiteren Assets dienen werden. Ich kann jetzt mit einiger Überzeugung sagen, dass die Hauptarbeit getan ist (aber nicht wirklich ^^)! Von jetzt an kein ständiges hinterfragen mehr, keine grundlegenden Umstrukturierungen. Alle Ideen die den „look and feel“ betreffen wurden aufs Papier gebracht und abgesegnet. Jetzt gibt es einen klaren roten Faden, dem man einfach folgen kann. Würden wir das Projekt heute beginnen, würde ich viele Dinge anders machen. Auf der anderen Seite ist aber genau das einer der erfreulichsten Aspekte daran, an diesem Spiel zu arbeiten: zurückzuschauen und zu sehen, wie weit wir gekommen sind und wie viel wir gelernt haben. Jeder für sich und als Team.
Solid World Green World

default

Recollections from the Art-World

by Philipp Schürz

So this is my first post about the design aspect of the game. Where to begin…
So much has changed since we started this project. I can’t even remember exactly when that was.
In the beginning it felt like I was just trying to stay afloat. I was doing one asset at a time, trying to get “one of each” done just so that we wouldn’t have so many blanks and placeholders. I wasn’t really thinking much about coherence. I just had a loose image in my head, of what the world(s) should look like and tried to make every new asset to kind of fit that.
I don’t know how many times I have completely reworked the platforms already! When we transitioned from a student project to something we actually wanted to publish, it was obvious that this had to change.
I spent quite some time now on conjuring up a couple of images that will serve as a guide for all future asset creation. I can now say with some confidence, that the hard work is done! (not really though ^^) From now on, no second guessing, no major restructuring. All major ideas for the looks of Schein have been committed to paper and were approved. There is a strong red line now that “only” needs be followed. If we started this project today, I would do lots of things differently. But then again, that is one of the most gratifying things about working on this game: looking back and realizing how far we have come and how much we have learned. As individuals and as a team.
Solid World Green World