Rework and Extend

 von Philipp Schäfer Wie schon im letzten Post angekündigt, wurden nun die ersten lichtbasierten Effekte in das Spiel implementiert. Doch nicht nur hier hat sich einiges getan, dank eurer fleißigen Posts und Bug-Einträge haben wir der Kollisionserkennung einem guten, tiefgreifenden Update unterzogen. Hierbei sind immer neue Probleme aufgetreten (sowohl technisch, als auch inhaltlich) und ich hoffe Ihr verzeiht uns, dass bei der neuen Dev-Demo nicht alles behandelt werden konnte, was…

von Philipp Schäfer

Wie schon im letzten Post angekündigt, wurden nun die ersten lichtbasierten Effekte in das Spiel implementiert. Doch nicht nur hier hat sich einiges getan, dank eurer fleißigen Posts und Bug-Einträge haben wir der Kollisionserkennung einem guten, tiefgreifenden Update unterzogen. Hierbei sind immer neue Probleme aufgetreten (sowohl technisch, als auch inhaltlich) und ich hoffe Ihr verzeiht uns, dass bei der neuen Dev-Demo nicht alles behandelt werden konnte, was Ihr gefunden habt. Der Bugtracker wird in dieser Hinsicht nun auch endlich synchronisiert, sodass die Änderungen auch für die Tester und nicht mehr nur in der Codeverwaltung einsehbar sind. Des Weiteren haben wir die Rufe nach einer besseren Performance vernommen und vor allem die CPU in diesem Update deutlich entlastet.

Wie Ihr wahrscheinlich wahrgenommen habt, sind in der „normalen“ Welt nun Nebeleffekte hinzugekommen, sowie in der roten Welt ein Flimmereffekt. Bei den Implementierungen haben wir vor allem darauf geachtet das die GPU nicht noch mehr belastet wird. Hierfür haben wir an anderen Stellen optimiert und beide Effekte im Code möglichst schmal gehalten. Für die programmiertechnisch interessierten: Beide Effekte entstehen aus animierten Textur-Zugriffen mit Phasenverschiebung, wobei der Nebel eine Hilfs-Textur benutzt und der Flimmereffekt zusätzlich die für den Hintergrund bereits erstellten Render-Targets.
Beide Effekte bieten gute Änderungsmöglichkeiten, sodass Ihr gerne Kommentare und Änderungswünsche zur Diskussion in unser Forum stellen könnt. Den Flimmereffekt haben wir auf externen und internen Wunsch z.B. bereits wieder einer Iteration unterzogen. In der Abbildung sind einige schöne Effekte zu sehen, die bei der Entwicklung (manchmal mehr, manchmal weniger gewollt) aufgetreten sind.

Hitzeflimmern
Mein nächster Beitrag wird wieder ein Licht auf die neuen Effekte werfen und auch einmal einen kleinen Einblick in die implementierten Performance-Skalierungs-Möglichkeiten geben. Übrigens findet Ihr im Scheinlog bereits einige Informationen zu eurer Hardware. Diese werden noch weiter ausgebaut werden und sind vor allem bei Bugreports eine wichtige (Zusatz-)Information. Aber vielleicht interessieren euch eure Prozessor-Informationen auch einfach so.

Rework and Extend

 by Philipp Schäfer As announced in my last post, we have now implemented some light effects for the individual colors. But those are not the only changes we have made. Thanks to your feedback, it was possible to make some great improvements to our collision system. However there were some additional technical and logical problems to solve, so sadly not every bug could be fixed. But we’ve resolved quite many….

by Philipp Schäfer

As announced in my last post, we have now implemented some light effects for the individual colors. But those are not the only changes we have made. Thanks to your feedback, it was possible to make some great improvements to our collision system. However there were some additional technical and logical problems to solve, so sadly not every bug could be fixed. But we’ve resolved quite many. And now that we’ve synchronized our bug-tracker, our testers can also see what has changed. In addition we also improved the CPU performance of our game.

In our new Dev-Demo you can see two new light based effects. In the normal solid world there are drifting wafts of fog. In the red light you will recognize a flickering heat haze in the background. To avoid more GPU usage, we optimized some other shaders and rendering procedures. Both effects use texture-lookups. While the grey fog uses a blurred noise texture, the red one changes the render target lookup in addition.
The effects are wonderful to manage and easy to modify, and we’d love you to post your thoughts in our forum. The red flickering effects for instance, have already gone through another iteration due to internal feedback. In the following figure you can see some nice effects, some more intentional than others, which occurred during the implementation of the red light effect.

heat haze
In my next post I will discuss the upcoming effects. Furthermore we will take a look into the optimization steps to achieve a higher frame rate. In the new log-file you can already see some detailed information about your hardware. This is helpful for debugging and maybe also for your own curiosity.