Salut de Paris!

 von Michael Benda Schöne Grüße aus Paris! Nun ja, eigentlich sind wir bereits von der Reise zurück, aber ganz ehrlich dachten wir die ganze Zeit an euch. Heute möchte Ich euch erzählen, wie wir eine riesen Menge an Feedback von einem der größten Spieleschmieden der Welt erhalten haben, um Schein – für euch – besser zu machen. Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir im Dezember letzten Jahres die Newcomer Kategorie…

von Michael Benda

Schöne Grüße aus Paris!
Nun ja, eigentlich sind wir bereits von der Reise zurück, aber ganz ehrlich dachten wir die ganze Zeit an euch. Heute möchte Ich euch erzählen, wie wir eine riesen Menge an Feedback von einem der größten Spieleschmieden der Welt erhalten haben, um Schein – für euch – besser zu machen.
Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir im Dezember letzten Jahres die Newcomer Kategorie des Deutschen Entwicklerpreises gewonnen haben. Abgesehen von der unglaublich schweren Metalltrophäe, bestand der erste Preis aus einem persönlichen Workshop im Ubisoft- Hauptquartier in Frankreich. Aus diesem Grund – auf nach Paris…

Paris
Voll motiviert sprangen mein Kollege Philipp und ich in das Flugzeug, das uns direkt nach Paris flog.

Paris
Am Flughafen in Paris trafen wir den ersten von vielen freundlichen Gesichtern: Denis von Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf. Er war für die Koordination des Workshops verantwortlich und hat uns auch während unseres Aufenthaltes in Paris begleitet. Vielen Dank noch einmal für deine Mühe – und für das großartige Abendessen am ersten Abend!

Paris
Am Morgen des neuen Tages kamen wir endlich am Ubisoft-Hauptquartier an. Hinsichtlich ihrer Bedeutung in der weltweiten Gaming-Branche dachte ich, uns würde ein großes Ubisoft-Logo erwarten, das von gigantische Versionen von Rayman und Ezio gehalten wird. Nun – die Wirklichkeit scheint eine Vorliebe für Minimalismus haben – wer kann den Eingang erkennen?

Paris
Nun, zumindest hatte jemand ein Assassins Creed Logo ausgedruckt, um es für die Geeks klarer zu machen: Hier entstehen die großen Werke.
Ich wünschte, ich hätte ein Gruppenbild geschossen, um euch Michael und all die anderen coolen Leute die wir trafen, vorzustellen, aber leider habe ich k ein einziges Foto von ihnen gemacht. Anscheinend war ich viel zu abgelenkt von den Präsentationen, Feedbackrunden und Q & A Sitzungen. Der Workshop dauerte den ganzen Tag, und Schein profitierte immens davon . Die Rückmeldungen bestätigten uns in vielen unserer Pläne für die nächsten Monate, während andere Pläne in die richtige Richtung gewiesen wurden. Alles in allem war der Tag für uns von großem Nutzen. Ach ja – und ich hab sogar ein passendes Foto gefunden:

Paris
Die Leute, die wir trafen, waren so süß wie ihre Desserts 😉

Paris
Nach dem Workshop gab es für Philipp und mich viel zum nachdenken, und noch mehr zu besprechen – und die beste Weise, dies zu tun …

Paris
… war während eines Schachspiels und bei ein paar Gläsern französischem Rotwein in einer gemütlichen Pariser Taverne.
Die Reise war so geplant, dass sie sich über zwei Tage erstreckte. So konnten wir am zweiten Tag Paris ein wenig auf eigene Faust erkunden.

Paris
Wir begannen den Tag so, wie wir den Vortag beendet hatten – mit einem Glas französischen Getränks.

Paris
Von da an machten wir so viele Fotos wie nur möglich – wie richtige Touristen eben:

Paris
Fotos von großen Kirchen .

Paris
Fotos von luxuriösen Autos .

Paris
Fotos von Prominenten.

Paris
Fotos von uns selbst.

Paris
Und Fotos von seltsam geformten Gebäuden.

Paris
Und die ganze Zeit wurden wir von unseren beiden Freunden hier begleitet: Zwei Boxen in schwarzen Kunststofftaschen.

Paris
Ich bin sicher, dass sich ein oder zwei Franzosen gefragt haben, was wir da den ganzen Tag durch ihre Stadt trugen.

Paris
Eigentlich war es schnell erklärt: es war das Abschiedsgeschenk von Ubisoft.

Paris
Zum Glück gab uns eine freundliche Kellnerin die Plasticksäcke …

Paris
… sonst hätten wir die Boxen offen herum tragen müssen…

Paris
… und die Aufmerksamkeit aller Spieler in Paris auf uns gezogen.

Paris
Nochmals vielen Dank an Michael und das ganze Team für die Mühe und eure Unterstützung. Wir haben eine großartige und informative Zeit bei Ubisoft verbracht, und ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen werden.

Paris

Salut de Paris!

 by Michael Benda Greetings from Paris! Well, actually we’re already back from the trip, but really guys, we thought about you all the time. Today I would like to tell you the story of how we received a good amount of feedback by one of the biggest studios in the world, to make Schein even better – for you. Maybe you remember, last year in December we won the German…

by Michael Benda

Greetings from Paris!
Well, actually we’re already back from the trip, but really guys, we thought about you all the time. Today I would like to tell you the story of how we received a good amount of feedback by one of the biggest studios in the world, to make Schein even better – for you.
Maybe you remember, last year in December we won the German Developer Award in the Newcomer Category. Apart from receiving the heavy metal trophy, the first prize was a personal workshop at Ubisoft headquarters in France. So – that’s where we went…

Paris
Fully motivated my colleague Philipp here and I hopped onto the plane directly to Paris.

Paris
At the airport in Paris we met the first of many friendly faces: Denis from Ubisoft Blue Byte in Düsseldorf, who was responsible for the coordination of the workshop and who accompanied us during our stay in Paris. Thank you once more for your effort – and for the great dinner on the first evening!

Paris
In the morning of the new day we finally arrived at the Ubisoft Headquarters. In regard to their importance in the worldwide gaming industry I thought I would see a huge Ubisoft logo held up by gigantic versions of Rayman and Ezio. Well – reality seems to have a knack for minimalism – who can spot the entrance?

Paris
Well, at least someone printed an Assassins Creed logo to make it a bit clearer to the geeks: Here, big things are done.
I wish I had a group picture to introduce to you Michael and all the other cool people we met, but unfortunately I didn’t take even a single photo. Seems like I was too distracted by presentations, feedback sessions, and Q&A. The workshop lasted the whole day and Schein profited a lot from it. The sessions encouraged some of our plans for the next months, while others were put into the right direction. All in all the day was a huge benefit for us. And wait – I found a good picture after all:

Paris
The people we met were as sweet as their desserts 😉

Paris
After the workshop Philipp and I had much to think and even more to talk about – and the best way to do so…

Paris
… was during a chess game and some glasses of French red wine in a cozy Parisian tavern.
The trip was planned to extend over two days, so on the second day we had time to explore Paris on our own.

Paris
We started off just as we had ended the day before – with a glass of French beverage.

Paris
From then on we took pictures of everything – just as proper tourists do:

Paris
Pictures of big churches.

Paris
Pictures of luxurious cars.

Paris
Pictures of celebrities.

Paris
Pictures of ourselves.

Paris
And pictures of strangely shaped buildings.

Paris
And all the time we were accompanied by our two friends here: Two boxes in black plastic bags.

Paris
I am sure one or two French people might have wondered what it was that we carried around through their city all day.

Paris
Well actually it was Ubisoft‘s parting present.

Paris
Luckily a friendly barmaid gave us those bags…

Paris
…otherwise we would have had to carry them around openly…

Paris
…attracting the attention of all the gamers in Paris.

Paris
Thanks again to Michael and the whole team at Ubisoft for the effort and for your support. We had a great and educating time over at Ubisoft and I hope we’ll meet again soon.

Paris