default

Sampling Rain and falling Pixels

von Philipp Schäfer

Seit dem letzten Update habe ich mich hauptsächlich mit Effekten und Bossen aus dem Endgame beschäftigt. Da ich euch weder spoilern, noch mit Unternehmensgründungs-Geschichten langweilen will … hier zwei Erweiterungen über die ich sprechen kann:

Wetter
Unser Spiel hat eine minimale Wettererweiterung bekommen. Sie dient uns, um den dunklen Sumpf noch dunkler zu machen und immer wieder ein wenig Regen fallen zu lassen, oder gar ein Gewitter zu starten. Der Regen wird durch unser Partikelsystem erzeugt, wobei die Tropfen als Streifen hinterlegt sind um Bewegungsunschärfe zu simulieren. Die Dunkelheit, sowie die Blitze, sind über eine Shader-Konstante implementiert, welche die Beleuchtung von Hintergrund und Vordergrundwasser definiert.
Das Wetter wird uns helfen, über einzelne Parameter, die Level voneinander noch unterschiedlicher zu machen. Über direkte Zugriffsfunktionen können wir außerdem unseren dramatischen Story-Momenten das gewisse Extra geben.



Antialiasing
Durch das Multisampling hatten wir mit ein paar unschönen visuellen Effekten zu kämpfen. Nachdem wir lange Zeit komplett ohne sampling weiter entwickelt haben, freue ich mich bekannt zu geben, dass es nun wieder funktioniert. In unserer nächsten Dev-Demo müsst Ihr also nicht darauf verzichten.
Bei der Recherche bin ich außerdem über gute Artikel zu Fullscreen-Antialiasing gestoßen … wenn Ihr das also implementiert sehen wollt, hinterlasst einfach einen Kommentar, dann werde ich es höher priorisieren.

Post Skriptum
Und weil mein Blogeintrag diesmal so kurz geworden ist… hier noch eine Sammlung von Shading Bugs, welche ich während der Erstellung des Rote Welt-Effekts festgehalten habe:

default

Sampling Rain and falling Pixels

by Philipp Schäfer

Lately I’ve mainly been working on some secret “engine-endgame/-story stuff” (bosses, effects). I don’t want to reveal any spoilers or bore you to death with company-founding stuff however, so here are some things I did which are worth telling…

Weather
I started to add a small weather system to the game, which allows us to make it rain or even start a thunderstorm in our dark environment. The raindrops are realized with our particle system and to simulate motion blur they are drawn as lines. The darkness is implemented as a constant which has effect on our background shader and the fluid foreground. The lightning makes use of the same shader constant and algorithm, only with opposite effect. It is calculated using two phase shifted sinus functions and a tangent function (for the hard cut).

The weather will have different properties in each level to enhance the feeling of a large and diverse world. It will also feature functions to create the right mood during our story parts and boss fights.



Anti-Aliasing
We had some ugly visual effects that were caused by multisampling, so for a long time we developed on completely without it. I am happy to announce that the sampling is up and running again, so you won’t need to miss it in the next Dev-Demo update.
I also stumbled over some papers dealing fullscreen anti aliasing – if you’d like to see it implemented, just leave me a comment and I will raise its priority.

Post scriptum
Because my blog post turned out to be kind of short this time… let’s end it with some shader bugs I captured while creating the red light effect.