head_schein

Schein

Verwende die Magie des Lichtes um knifflige Rätsel zu lösen und verborgene Welten zu entdecken.

Scheins Webseite
Steam
Press Kit

Facebook
Twitter
Google+
Youtube

Schein ist das preisgekrönte Puzzle-Jump’n’Run, das die Geschichte eines verzweifelten Mannes erzählt, der auf der Suche nach seinem Sohn in einen geheimnisvollen Sumpf vordringt. Als ihn die Dunkelheit verschlingt und seine Hoffnung schwindet, erscheint ein Irrlicht, das ihm Hilfe, Geleit, und seine magische Kraft anbietet: Ein Licht, das verborgene Welten enthüllt.

Verwende dein Geschick und das Licht um knifflige Rätsel zu lösen und tödliche Ungeheuer zu bezwingen. Schaffst du es, im möglicherweise schwierigsten Jump’n’Run des Jahres, deinen Sohn zu retten?

Geschichte

Schein nimmt dich mit auf die gefährliche Reise in den düsteren, magischen Sumpf. Schlüpfe in die Rolle des unglücklichen Vaters, der verzweifelt nach seinem verlorenen Sohn sucht. Ziellos durch den Sumpf wandernd, verblasst seine Hoffnung langsam im Angesicht der unzähligen Sackgassen. Als ihn die Dunkelheit ganz zu verschlucken droht, erscheint plötzlich ein Hoffnungsschimmer in Form eines geheimnisvollen Irrlichts.

Als der Schein des Irrlichts die Umgebung berührt, beginnt sich die Welt langsam zu wandeln. Diese zauberhafte Metamorphose des Sumpfes eröffnet Wege, die dem Vater zuvor verwehrt waren.

Key features

  • Entdecke alle Ebenen der realen Welt: Verwende das magische Licht,
    um verborgene Dimensionen zu enthüllen.
  • Meistere die Macht des Lichts in kniffligen Rätseln und rasanter
    Jump’n’Run-Action.
  • Erlebe in lebendigen Dialogen, wie sich die Geschichte entfaltet,
    akzentuiert durch den atmosphärischen Soundtrack von leed:audio.

Produktion

Schein begann als Masterstudien-Projekt im Jahr 2011 an der FH Technikum Wien. Motiviert durch den zahlreichen positive Zuspruch an der Öffentlichkeit, entschied sich das Team an dem Projekt weiterzuarbeiten und das Spiel für die kommerzielle Veröffentlichung aufzupolieren. Nach einer Produktionszeit von drei Jahren und zahlreichen Auszeichnungen wurde Schein 2014 auf Steam und vielen andere Verkaufsplattformen veröffentlicht, wo es auf überaus positive Rezeption stieß.

Schein läuft in einer eigenen, unabhängig entwickelten Spieleengine, basierend auf DirectX und C ++. Es wurde für Windows-PC entwickelt und erfordert eine DirectX 9-fähige Grafikkarte. Zusätzlich zur regulären Tastatur werden sämtliche Controller unterstützt. Ohne Publisher oder Sponsoren ist das Projekt vollständig eigenfinanziert.

Fakten

Genre: Jump’n’Run, Einzelspieler
Plattform: Windows PC
Veröffentlichung: Oktober 2014

award_content_120

award_imagine_cup_120

award_entwicklerpreis_EN_120

award_futurezone_120

award_dep2014_120

award_gc2014_desktop_120

award_gc2014_hardcore_120

award_gc2014_original_120

award_amsterdam_120

award_subotron2013_120

award_subotron2012_120

award_FH_120

Screenshot03

Screenshot04

head_schein

Schein

Use the magic of light to explore hidden worlds in the trickiest puzzle platformer you’ll play all year.

Schein’s Website
Steam
Press Kit

Facebook
Twitter
Google+
Youtube

Schein is an award-winning, puzzle platformer that tells the story of a father who enters a mystical swamp in desperate search of his son. As he becomes enveloped in darkness and begins to lose hope, a wisp appears, offering him guidance and her magical power: a light that reveals hidden worlds. Use your wits and light to conquer mind-bending puzzles and defeat deadly beasts. Can you save your son in what’s possibly the trickiest platformer you’ll play all year?

Story

Set in the middle of a glum and murky swamp, Schein takes you on the perilous journey of a desperate father, who is searching for his lost son. Wandering aimlessly through the swamp, he keeps reaching dead ends and hope is slowly fading. Just as the darkness threatens to swallow him completely, a glimmer of hope appears in the form of a ghost-light named Irrlicht.

As the Irrlicht’s glow touches their surroundings, the world slowly begins to change. Through this beautiful metamorphosis, the man can now follow paths that had not been visible before.

Key features

  • Explore three hidden worlds, each with its own art style and dangers,
    using magical lights unlocked throughout the game.
  • Solve perplexing, occasionally maddening, puzzles and master challenging
    platforming action.
  • Use your intellect and reflexes to battle deadly bosses.
  • Immerse yourself in Schein’s story as it unfolds in fully synchronized dialogs,
    accentuated by leed:audio’s atmospheric soundtrack.

Production

Schein started as master student project in 2011, at the University of Applied Sciences Technikum Wien. Motivated by its great reception by the public, the team decided to continue work on the project to polish it for commercial release. After a production time of three years and receiving multiple awards, Schein was released on Steam and many other online game platforms in 2014, where it met highly positive reactions.

Schein runs on an own independent engine, which is based on DirectX and C++. It was developed for Windows PC and requires a DirectX 9 capable graphics card. All controllers are supported, additionally to the regular keyboard. Without publishers or sponsors, Schein is completely self-funded.

Facts

Genre: platformer, single player
Platform: Windows PC
Release: October 2014

award_content_120

award_imagine_cup_120

award_entwicklerpreis_EN_120

award_futurezone_120

award_dep2014_120

award_gc2014_desktop_120

award_gc2014_hardcore_120

award_gc2014_original_120

award_amsterdam_120

award_subotron2013_120

award_subotron2012_120

award_FH_120

Screenshot03

Screenshot04