Short shading show

 von Philipp Schäfer In so ziemlich jedem meiner letzten Artikel habe ich „shader“ erwähnt. Diesmal werde ich mich ihnen vollständig widmen, um zu erklären womit ich eigentlich hantiere. Shader sind die Algorithmen, welche definieren wie unsere Spieldaten visualisiert werden. Im Gegensatz zum Spielecode laufen sie auf der Grafikkarte des Rechners. Benötigt man eine unkonventionelle Darstellung, führt kein Weg an der Benutzung von „shadern“ vorbei. Oft sprach ich auch von „render…

von Philipp Schäfer

In so ziemlich jedem meiner letzten Artikel habe ich „shader“ erwähnt. Diesmal werde ich mich ihnen vollständig widmen, um zu erklären womit ich eigentlich hantiere. Shader sind die Algorithmen, welche definieren wie unsere Spieldaten visualisiert werden. Im Gegensatz zum Spielecode laufen sie auf der Grafikkarte des Rechners. Benötigt man eine unkonventionelle Darstellung, führt kein Weg an der Benutzung von „shadern“ vorbei.
Oft sprach ich auch von „render targets“. Diese kann man sich als virtueller Bildschirm auf der Graphikkarte vorstellen. Die dorthin gerenderten Bilder können für spätere Graphikberechnungen weiterverwendet werden.
Die Kombination von beiden ermöglicht eine unglaublich schöne Freiheit der Darstellung. Außerdem eignen sie sich hervorragend um die GPU Ansprüche, oder Daten und Algorithmen des Renderings zu kontrollieren.
Die folgende Sammlung kleiner In-Game Development-Szenen demonstriert die Ausmaße dieser Werkzeuge sehr gut:

Das Hauptkonzept hierbei ist, die Bilder auch als Daten zu betrachten. Ein typisches Beispiel ist „Bump Mapping“, wobei Oberflächeninformationen in einer Textur hinterlegt werden, die dann das Erscheinungsbild verändert. Normalerweise werden diese Methoden zur Verbesserung des Realismus verwendet, wir hingegen setzten sie mehr und mehr ein um unsere Fantasy-Welt zu erschaffen. Der neueste Schritt in diese Richtung sind die pulsierenden Adern an unseren roten Bäumen, die Ihr im nächsten Dev-Demo Update bewundern könnt.

default

Short shading show

by Philipp Schäfer

In every one of my last articles I talked about shaders in some way. This time I decided to make it the main topic. So what is so special about them? In short: they are the algorithms that define how our game data is visualized. If you want some special effects or just a different than normal light calculation – there is no way around them.
I also mentioned render targets. Render targets can be described as a non-visible screen in the graphic card which you can render on. Those render targets can be stored in a texture and be reused in future rendering steps.
Both these tools enable not only total freedom of the visual appearance of the game but are also good tools to modify the game’s GPU needs. They are furthermore helpful to debug the behavior and data of the rendering.
To understand the power of these tools I’d like to present this collection of rendering clips. In most cases there is just one option, line or parameter out of the box.

The key to greater shading is to see your textures as more than a collection of data. A common use is bump mapping, where the properties of a surface are stored in a texture. Typically these methods are used to enhance realism, whereas we started to use them more and more to enhance fantasy …an example for this are our new trees in the red world, which have animated veins. Look out for them in our next Dev-Demo update!