The Beginning Of Schein.. or something similar

 von Michael Benda Wir begannen unsere ersten Brainstorming-Sessions im März 2011. Von damals hatten wir einen weiten Weg zu gehen, aber schließlich kamen wir zum aktuellen Ereignis: Wir beendeten das Uni-Projekt – mit besten Noten! Wir sind glücklich – Noch nie haben wir so viel Mühe in ein einfaches Studentenprojekt gesteckt. Wir feiern –Unsere eigene Idee, unsere eigene Engine, unsere eigenen Grafiken – sogar den Award of Excellence haben wir…

von Michael Benda

Wir begannen unsere ersten Brainstorming-Sessions im März 2011. Von damals hatten wir einen weiten Weg zu gehen, aber schließlich kamen wir zum aktuellen Ereignis: Wir beendeten das Uni-Projekt – mit besten Noten! Wir sind glücklich – Noch nie haben wir so viel Mühe in ein einfaches Studentenprojekt gesteckt. Wir feiern –Unsere eigene Idee, unsere eigene Engine, unsere eigenen Grafiken – sogar den Award of Excellence haben wir uns eingeheimst. Wir sind am entspannen – Die letzten Tage vor der Präsentation waren, kurz gesagt, anstrengend. Kein Wunder, dass wir die Nächte nach der Präsentation wie Babies durchgeschlafen haben. Aber obwohl wir müde waren von der harten Arbeit, verging kein Tag, ohne dass wir uns Gedanken über das Projekt, das vergangene Jahr und die Zukunft machten.

New Beginning

Jetzt sind wir hier – kurz nach dem Team-Meeting über die weiteren Schritte im Projekt, schreibe ich diese Zeilen. Wir sind alle einer Meinung: Die Tage des Relaxens sind vorbei! Gute Noten sind nicht genug. Das Projekt muss beendet und veröffentlicht werden – es ist zu großartig, um vor der Öffentlichkeit verborgen zu bleiben! Die folgenden Monate werden voller harter Arbeit sein – stärkere Teamstrukturen, mehr Verantwortung und ein klares Ziel: das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen! Obwohl das Spiel selbst zu diesem Zeitpunkt bereits so gut wie fertig ist, wird es keine leichte Aufgabe sein. Wir machen uns nichts vor, wieviel Energie wir in Tests, Feinschliff und, nicht zuletzt, ins große böse Marketing stecken müssen. Die Entwicklung eines funktionierenden Programms ist eine Sache – dass es marktreife besitzt, eine ganz andere, und genau das wird unser Schwerpunkt für die nächsten Monate sein.
In der gleichen Weise wie dies ein Ende ist – das Ende des Projekts als Mittel für Noten, das Ende unseres Lebens als Studenten (obwohl die Masterarbeit noch aussteht), ist es auch ein Anfang von etwas Großem – kannst du den Schmetterling sehen, wie er seine Flügel aus dem schützenden Kokon entfaltet und in Richtung Sonnenaufgang fliegt – in eine neue Zukunft, zu neuen Galaxien und zu neuem Leben? Ich hoffe, er verbrennt sich nicht die Flügel…

The Beginning Of Schein.. or something similar

 by Michael Benda We started our first brainstorming sessions in March 2011. From back then, we had a long way to go, but finally we got to the present event: We finished our university project – with A grades! We are happy – never before have we put as much effort into a simple students’ project as we have done with Schein. We are partying – Our own idea, our…

by Michael Benda

We started our first brainstorming sessions in March 2011. From back then, we had a long way to go, but finally we got to the present event: We finished our university project – with A grades! We are happy – never before have we put as much effort into a simple students’ project as we have done with Schein. We are partying – Our own idea, our own engine, our own graphics.. we even won the Award of Excellence! We are relaxing – The last days couple of days before the presentation were, simply put, harsh. No wonder that we slept pretty tight the nights after the presentation. But even though we were tired of the hard work, not a day passed without thinking about the project, the past year and the future.

New Beginning

Now here we are – I am writing right after the team meeting regarding the project’s further steps. And we are all of one mind: The days of relaxing are over! Fine grades are not enough. The product must be finished and released – it is too awesome to be hidden from public. The following months will be full of hard work – stronger team structures, greater responsibilities, and a clear goal: the game shall be launched as soon as possible! Although the game is near its completion, it won’t be an easy job. We don’t delude ourselves in any way about the effort we need to put into testing, polishing and, last but not least, big bad marketing. Developing a working program is one thing – making it market-ready is another, and this will be our focus for the next months.
In the same way as this is an end – the end of a the project earning us grades and the end of our life as students (though the master thesis is yet to be written), it is also a beginning of something great, something beautiful – can you see the butterfly, unfolding its wings out of the sheltering cocoon and flying towards the sunrise – towards a new future, new galaxies and new life? I hope, it won’t burn its wings…