The Power of 2

 von Bernhard Klemenjak Philip hat letztes Mal bereits über seine GUI Kreationen berichtet – auch ich beschäftige mich derzeit mit unserer „Benutzeroberfläche“. Ist die kreative Arbeit und das Pinseln abgeschlossen, muss irgendjemand noch die GUI zum Leben erwecken. Dieser Jemand bin ich. Der Titel „Die Kraft der 2“ hat zwei Hintergründe (wie passend…). Einerseits ist es ein tolles Beispiel, dass man viele Dinge nur im Team schafft. Man nehme zum…

von Bernhard Klemenjak

Philip hat letztes Mal bereits über seine GUI Kreationen berichtet – auch ich beschäftige mich derzeit mit unserer „Benutzeroberfläche“. Ist die kreative Arbeit und das Pinseln abgeschlossen, muss irgendjemand noch die GUI zum Leben erwecken. Dieser Jemand bin ich.

Main Menue
Der Titel „Die Kraft der 2“ hat zwei Hintergründe (wie passend…). Einerseits ist es ein tolles Beispiel, dass man viele Dinge nur im Team schafft. Man nehme zum einen Philip, der mit seinem Zeichentablett und Stift wahre Wunder vollbringen kann. Seine Ideen zaubert er mit Kreativität, einem guten Auge (eigentlich zwei) und Geschick auf den Bildschirm. Zum anderen nehme man mich, der zumindest durchschnittliche C++ Skills und ein gewisses logisches Denken aufweisen kann. In der jetzigen Konstellation können wir gut zusammenarbeiten und gemeinsam die Schein GUI umsetzen. Würden wir die Rollen tauschen oder zusammenführen, würde voraussichtlich nichts Gutes herauskommen.

Andererseits ist die „2“ auch ein Symbol für einen kleinen „Konflikt“ zwischen Philip und mir. Als Grafikdesigner wünscht man sich verständlicherweise unendlich viele Details und einen großen Zeichenbereich. Das Ergebnis soll ja gut aussehen – warum sollte man da auch pingelig anfangen die Pixel zu zählen? Der Programmierer muss aber ein Auge auf die Performance haben. Dem Grafiker wird’s wehtun, wenn seine Kunstwerke herunterskaliert und beschnitten werden. Alle Spieler, die keine High-End-Quad-128TB-Grafikkarte ihr Eigen nennen dürfen werden sich aber über die Optimierungen freuen. Und wo kommt die „2“ daher? Eine Optimierung ist zum Beispiel, dass alle Bilder die in die Grafikkarte geladen werden eine 2er Potenz als Horizontale & Vertikale Auflösung haben. Zum Beispiel 1024×1024 oder 2048×4096.
Und deshalb bringt der Programmierer dem Grafiker Mathematik bei.

default

The Power of 2

by Bernhard Klemenjak

Last time, Philip already told you about his GUI creations – and I’m also currently working on our user interface. When the creative work and painting is done, someone needs to bring the GUI to life. That someone is me.

Main Menue
The title “The Power of 2” has two backgrounds (how fitting…). On the one hand, it’s a great example that you can achieve many things only as a team. Take Philip for instance, who can do wonders with his drawing tablet and pen. He conjures up his ideas on the screen with his creativity, a good eye (actually two) and talent. Then take someone like me, who may have at least average C++ skills and some logical thinking to offer. In this current constellation, we can cooperate very well and implement the Schein GUI together. If we would switch or merge the roles however, nothing good could be expected.

On the other hand, the “2” is also a symbol for a small “conflict” that Philip and I are facing. As a graphic designer you would quite understandably wish for an infinite amount of detail and a huge canvas to draw on. The result should look perfect – so why bother with counting pixels? However, the programmer needs to keep an eye on the performance. It will hurt the graphic designer when his artwork is scaled down and trimmed. But all players without a high-end-quad-128TB graphics card will be happy about the optimizations. And what does this have to do with “2”? One way to optimize is for instance, that all the images loaded into the graphics card have a power of 2 as horizontal & vertical resolution. For example: 1024×1024 or 2048×4096.
And that’s why the programmer teaches math to the graphic designer.