This Is The End

 von Tiare Feuchtner Was im Laufe der letzten Woche immer klarer ersichtlich wurde, ist nun leider eingetreten. Unsere Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo ist gescheitert. Da wir es nicht geschafft haben, unser Finanzierungsziel von €20.000 zu erreichen, wird alles Geld an die Förderer zurückerstattet, und wir sind wieder da wo wir angefangen haben. Naja, eigentlich stimmt das nicht ganz. Wir haben durch diese Kampagne sehr viel gewonnen – nur kein Geld….

von Tiare Feuchtner

Was im Laufe der letzten Woche immer klarer ersichtlich wurde, ist nun leider eingetreten. Unsere Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo ist gescheitert. Da wir es nicht geschafft haben, unser Finanzierungsziel von €20.000 zu erreichen, wird alles Geld an die Förderer zurückerstattet, und wir sind wieder da wo wir angefangen haben.
Naja, eigentlich stimmt das nicht ganz. Wir haben durch diese Kampagne sehr viel gewonnen – nur kein Geld.

  1. Wir haben jede Menge Erfahrung gewonnen. Es wurden so viele Fehler gemacht, vom grundlegenden Setup bis zur Häufigkeit unserer Updates, welche wir inzwischen zu vermeiden wüssten.
  2. Wir haben unserer Reichweite bedeutend erweitert. Schein hat mehr als doppelt so viele Erwähnungen von der Presse bekommen, als in den vorigen Monaten (unter anderen sogar einen Artikel auf RPS!) – stellt euch vor wie viele Leser wir damit erreicht haben! Die Anzahl unserer Follower auf Twitter ist während des Crowdfunding-Monats um ein Drittel angewachsen. Und obwohl wir das gar nicht vorangetrieben haben, hat auch unserer Homepage doppelt so viele Zugriffe verzeichnet, als im bisher besten Monat.
  3. Unser Team wurde einem Test unterzogen. Dieser Monat war sehr anstrengend mit langen Arbeitszeiten für manche von uns. Und weil so viel auf dem Spiel stand, war es auch eine Achterbahn der Emotionen für einige. Dies war eine tolle Gelegenheit um herauszufinden wie viel wir aushalten, und wie viel jeder von uns bereit ist zu geben. So hat sich unser Team ein wenig neu strukturiert und für die nächste Herausforderung gestärkt.
  4. Nicht zuletzt haben wir neue Freunde gefunden, und alte wiederentdeckt. Unsere Kampagne hat uns einen Anlass gegeben mit sehr vielen Leuten Kontakt aufzunehmen, und oftmals kam aus ganz unerwarteter Richtung Unterstützung.

Wir haben jede Menge Liebe, Ermutigung, guten Rat und großartiges Feedback erhalten. Wir haben eine super tolle Gruppe von Unterstützern gefunden, die uns diesen vergangenen Monat durchwegs motiviert haben. Und so viele liebe Leute haben uns geholfen unsere Kampagne zu verbreiten und voranzutreiben. Für all das danken wir euch!
Und es gibt eigentlich echt gar keinen Grund traurig zu sein – Schein WIRD veröffentlicht. Wir werden einen Weg finden! Es wird vielleicht nicht so traumhaft schön werden, wie wir es gerne hätten, und es könnte ein wenig länger dauern als erwartet, um all die Lizenzen zu bezahlen, aber wir werden unser Bestes geben, um so nah wie möglich an unserem ursprünglichen Plan zu bleiben.

The End

Aber warum ging’s denn nun eigentlich schief? Einige Sachen sind uns klar, die unserer Kampagne von Anfang an hinderlich waren. Zum einen hat keiner von uns international ein Ansehen – wir sind alle unbekannt. Wir haben keine veröffentlichten Referenz-Projekte, mit denen wir angeben könnten, und keine langen Jahre der Erfahrung, um die Leute von unseren Fähigkeiten zu überzeugen. Kurz gesagt, wir haben eigentlich nicht viel, womit wir garantieren können, dass das was wir machen absolut genial wird. Das ist einer der Nachteile davon jung zu sein und ein Start-Up zu machen. Ein Click für einen ‚Like‘ wird gerne gemacht, aber sobald es um Geld geht, werden die Leute skeptisch.
Zweitens hatten wir absolut keine Finanzen um los zu starten. Wir wollen gar nicht dran denken, was alles möglich gewesen wäre, wenn wir uns anständiges Marketing und ein professionelles Video leisten hätten können,.. Das soll sich für alle zukünftigen Projekte auf jeden Fall ändern.
Ein dritter Aspekt war die Preisfindung. Wir haben versucht so gut wie möglich realistische Preise für unsere Perks zu finden, indem wir zu den Produktionskosten noch den erforderlichen Umsatz addiert haben. Aber es scheint wir haben wenig Ahnung vom wirklichen Marktpreis unseres Spiels und allem Anderen. Leider ist das Ziel, das wir uns gesetzt haben, auch tatsächlich das was wir brauchen, denn nach Steuern, Gebühren und Erfüllung der Perks bleibt nicht mehr viel übrig. Wir hätten unsere Perks günstiger machen können, aber wir sind nicht sonderlich überzeugt davon, dass das den nötigen Unterschied gemacht hätte. Wir werden es dennoch nie erfahren.
An diesem Punkt sind wir allerdings hauptsächlich gescheitert: In Crowdfunding-Kreisen ist allgemein bekannt, dass die ersten 25%-30% des Gesamtbetrags von Freunden und Familie kommen muss. Das ist notwendig um mit Schwung zu starten und den Stein ins Rollen zu bringen. Schließlich macht es viel mehr Spaß ein Projekt zu unterstützen, das erfolgreich zu sein scheint – jeder will auf der Sieger-Seite sein! Das bedeutet nicht dass unsere Freunde und Verwandte nicht großzügig waren. Ganz im Gegenteil! Aber nach Geld zu fragen fällt vielen nicht leicht und €5000 aufzutreiben ist wahrlich keine einfache Aufgabe. Das ist jedenfalls etwas, das in der nächsten Kampagne ganz eindeutig stark verbessert werden muss.

Im Allgemeinen ist der Vorteil jedoch, dass wir wenig verlieren können, da wir wenig haben. Wir haben keine große Verantwortung, müssen keine Familie unterhalten, und die Risiken die wir eingehen sind ausschließlich unsere eigenen. Wir mussten Crowdfunding einfach versuchen, und haben es in dem Wissen getan, dass es nicht unsere einzige Hoffnung ist. Der kommende Monat wird mit Vorbereitungen für die Imagine Cup Finals sehr ausgefüllt sein, aber daneben wird an unserem neuen Finanzierungsplan gearbeitet.
Heute endet unsere Crowdfunding-Kampagne mit einer großen, versäumten Gelegenheit, aber morgen bricht ein neuer Tag an – ein neuer Anfang mit einem neuen Plan!

Bleibt auf dem Laufenden für die weiteren Abenteuer von Zeppelin Studio.

Schein on Facebook Schein on Twitter Schein on Google+ Schein on IndieDB Schein on Steam

Crowdfunding ist nun vorbei, aber Schein braucht noch immer eure Unterstützung – wir würden uns sehr über euren Click auf Steam freuen! Und ausnahmsweise kostet euch das auch gar nichts.

RSS Feed

This Is The End

1

June 7, 2013

by Tiare Feuchtner

What has unfortunately become quite apparent this last week, has now happened. Our crowdfunding campaign on Indiegogo has failed. Since we did not manage to reach our funding goal of €20.000 all the money will be returned to the funders and we will be back at where we started from.
Well actually, that’s not quite true. We’ve won many things through this campaign – except for money.

  1. We got a great deal of experience. There were so many mistakes we made, from the initial setup of our campaign to the frequency of our updates, which we would now know to avoid.
  2. We have also tremendously increased our reach. Schein received more than twice as many mentions by the press than in a regular month (among those even an article on RPS!) – imagine how many readers we’ve reached! Our Twitter-subscriptions have increased by a third during our campaigning month. And even though we didn’t promote it at all, the Schein homepage got twice as many views than in our overall best month.
  3. Our team has been put to the test. This month was very intense with long working hours for some of us and, because so much was at stake, it was also an emotional rollercoaster for many. This was a great oppportunity to find out how much we could take and also how much each of us is prepared to give. That way our team has been somewhat restructured and solidified for the next challenge to come.
  4. Last but not least, we have found new friends and rediscovered old ones. Our campaign gave us a reason to get into contact with so many people and often support came from very unexpected directions.

We got tons of love and encouragement, good advice and great feedback. We have a super awesome crowd of funders who have kept our spirits high this past month. And so many kind people who helped us promote our campaign end urged us on. For all that we thank you!
And there’s really no reason to be sad – Schein WILL be published. We will find a way! It might not end up being as gloriously beautiful as we would wish it to be, and it might take us a little longer than expected to get all those licenses paid, but we will do our utmost to stay as close to our original goal as possible.

The End

Now what actually went wrong? We are aware of some shortcomings which have crippled our campaign right from the beginning.
For one there is the fact, that neither of us has a reputation. We have no published reference projects to brag with and no long years of experience to reassure people of our abilities. In short, we don’t have much to guarantee that what we’re doing will be truly awesome. This is a downside of being young and being a start-up. A click for a like is quickly given, but when it comes to giving money people become weary.
Secondly we had no funds at all to get us started. To imagine what possibilities we would have had if we could afford a proper marketing campaign and a professional video … This shall be different with all our future projects.
A third issue was pricing. We tried as best we could to find realistic prices for our perks, adding production and shipping costs to required revenue. But it turns out we have little idea of the actual market value of our game and everything else. Unfortunately the goal we set is really what we require, because after taxes, fees and perk fulfillment, not that much is left. We could have made our perks cheaper, but we’re not sure if that would really have made the difference. It seems we will never know.
At this point we failed most clearly though: It is general knowledge in crowdfunding circles, that the first 25%-30% of funding need to come from friends and family. That’s necessary to start off with some momentum and get the ball rolling. After all it feels so much better to back something that appears to be successful – everybody wants to be on the winning side! It’s not like our friends and family weren’t generous. On the contrary! But asking for money doesn’t come lightly and raising €5000 from your dear ones is no easy task. Certainly this is something that will need to be strongly improved in our next campaign.

But overall, the good thing is that since we have little, we also have little to lose. We have no great responsibility, do not need to care for families, and the risks we take are solely our own. We simply had to give crowdfunding a try, and did so knowing that it is not our only chance. The next month will be a very busy one in preparation for the Imagine Cup Finals, but we will also be working on our new funding plan.
Today our crowdfunding campaign ended with a great missed opportunity, but tomorrow is a new day, a new dawn - a new beginning with a new plan!

Stay tuned for further adventures of Zeppelin Studio.

Schein on Facebook Schein on Twitter Schein on Google+ Schein on IndieDB Schein on Steam

Crowdfunding is over, but Schein still need’s your help – we’d really appreciate your click on Steam! And for a change this won’t cost you a thing.