Coral Reef

Tauche ein in die atemberaubende Unterwasserwelt der Korallen

Setz deine VR-Taucherbrille auf und erkunde die faszinierende Welt der Korallenriffe. Schwimme durch das lebendige Unterwasser-Ökosystem und entdecke nicht nur seine Schönheit sondern auch die Gefahren, denen ein Korallenriff heutzutage ausgesetzt ist.

Das Leibniz Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen erforscht tropische und subtropische Küstenökosysteme und ihre Bedeutung für Natur und Mensch. Mit seiner Arbeit bietet das ZMT eine wissenschaftliche Grundlage für den Schutz und die nachhaltige Nutzung dieser tropischen Welten. In Zusammenarbeit mit der Universität Bremen haben ZMT-Wissenschaftler kürzlich eine 3D-Korallenriff-Anwendung (VR und Web) entwickelt, in der die negativen Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf Korallenriffe beobachtet werden können.

Zusammen mit IJsfontein Interactive Media und ZMT erweiterte Zeppelin Studio diese Anwendung zu einem spielerischen, interaktiven Erlebnis: Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Meeresbiologen und durchsuchen das Riff nach Gefahren (mechanischen Schäden durch Schiffsanker, Überfischung oder Eutrophierung aufgrund von Abwasserverschmutzung). Die Spieler müssen ihr Bestes geben, um das Ökosystem zu retten, indem sie die Probleme lokalisieren und entschärfen, bevor ihnen die Zeit ausgeht. Die treue Roboterbegleiterin Cora führt sie durch das Abenteuer und unterstützt sie mit hilfreichen Informationen.

Tief in der Unterwasserwelt lernen die Spieler die oft schädlichen Auswirkungen des Einflusses der Menschheit auf Korallenriffe und ihre Bewohner kennen und werden für das empfindliche biologische Gleichgewicht dieses komplexen Lebensraums sensibilisiert.

Key features

  • Tauche gemeinsam mit der freundlichen Begleiterin Cora in eine atemberaubende Unterwasserwelt.
  • Erfahre mehr über die Bedrohungen, denen Korallenriffe heutzutage ausgesetzt sind.
  • Erlebe ein immersives VR-Abenteuer powered by HTC Vive.

Produktion

Basierend auf den Grundlagen des Leibniz-Zentrums für tropische Meeresforschung und der Universität Bremen entwickelte Zeppelin Studio eine interaktive Unterwasser-Schnitzeljagd in VR unter Verwendung der Spiel-Engine Unreal 4. Das Spielkonzept wurde von IJsfontein Interactive Media entwickelt, und von Unger & Fiedler mit lebendigen 3D-Grafiken belebt.

Fakten

Genre: Erforschung und spielerisches Lernen
Plattform: Windows PC
Veröffentlichung: Juli 2019

Partner

Coral Reef

Take a virtual deep dive into the stunning underwater world of corals

Put on your VR diving goggles and explore the fascinating beauty of coral reefs. Take a swim through the diverse underwater ecosystem and experience the magnificence as well as the dangers a coral reef is facing nowadays.

The Leibniz Center for Tropical Marine Research (ZMT) in Bremen researches tropical and subtropical coastal ecosystems and their significance for nature and humans. With its work, the ZMT provides a scientific foundation for the protection and sustainable use of these tropical coastal ecosystems. In cooperation with the University of Bremen, ZMT scientists have recently developed a 3D coral reef application (VR and Web), in which one can observe the negative effects of human influence on coral reefs.

Together with IJsfontein Interactive Media and ZMT, Zeppelin Studio extended this application to a playful, interactive experience: The players hop into the role of a marine biologist and scour the reef for dangers (such as mechanical damage caused by ship anchors, overfishing or eutrophication due to wastewater pollution). Players have to do their best to save the ecosystem by locating and defusing the problems before they run out of time. The loyal robot companion Cora guides them on their adventure and supports them with helpful information.

Immersed in the underwater world, players learn about the oftentimes harmful effects of mankind’s influence on coral reefs and their inhabitants. They are sensitized to the delicate biological balance of this complex habitat.

Key features

  • Experience a stunning underwater-world with your friendly companion Cora
  • Learn about the dangers coral reefs are facing nowadays.
  • Witness the highly immersive experience powered by HTC Vive

Production

Based on the groundwork by the Leibniz Center for Tropical Marine Research and the University of Bremen, Zeppelin Studio developed an interactive underwater scavenger hunt in VR, using the game engine Unreal 4. The game concept was designed by IJsfontein Interactive Media while Unger & Fiedler refined the underwater 3D wildlife.

Facts

Genre: Exploration and playful learning
Platform: Windows PC
Release: July 2019

Partner